Die Handelsblockade zwischen Algerien und Spanien bedroht die Gasversorgung Europas Die Handelsblockade zwischen Algerien und Spanien bedroht die Gasversorgung Europas

Die diese Woche angekündigte Handelsblockade zwischen Algerien und Spanien bedroht ein Unternehmen, das im Jahr 2021 Produkte im Wert von etwas mehr als 7.000 Millionen Euro auf beiden Seiten der Grenze bewegt hat.

Die Maßnahme, die von Algier als Reaktion auf die Unterstützung der Regierung von Pedro Sánchez für den marokkanischen Autonomieplan für die Westsahara ergriffen wurde, hat nicht nur in Spanien, sondern in der gesamten Europäischen Union Besorgnis ausgelöst, die der Ansicht ist, dass dies eine sein könnte Verletzung des Assoziierungsabkommens mit dem afrikanischen Land.

Nach Angaben des Staatssekretärs für Handel importierte Spanien im Jahr 2021 Waren im Wert von 4.768 Millionen Euro aus Algerien, während die Exporte in das afrikanische Land nur 1.887 Millionen betrugen.

Spaniens größte Sorge ist jedoch, dass die Gasexporte Algeriens beeinträchtigt werden, da Medienberichten zufolge 91 % der Importe Energieprodukte sind, insbesondere Kohlenwasserstoffe und Derivate.

97 % des Erdgases, das Spanien importiert, stammt aus der Republik Algerien, was es zu seinem dritten Kunden mit 2.082 Millionen Euro macht, die hauptsächlich zur Begleichung der Gasrechnung bestimmt sind, was fast dem Wert aller Verkäufe von Spanien an das afrikanische Land entspricht.

In diesem Sinne schloss Außenminister José Manuel Albares an diesem Donnerstag aus, dass die Entscheidung von Algier das Gas betrifft, und erinnerte daran, dass die Energieunternehmen, die Handelsbeziehungen zu Algerien unterhalten, ihm gesagt hätten, dass es „keine Schwierigkeiten“ gebe, den Gasfluss aufrechtzuerhalten zwischen den beiden Ländern.

Laut der digitalen Zeitung Público könnten die Agrarmärkte stärker betroffen sein, da Algerien ein erhebliches Gewicht bei den nationalen Importen hat und einer der fünf internationalen Märkte ist, auf denen Spanien Fleisch, Fisch, Öl oder Getreide kauft.

Algerien seinerseits ist einer der Hauptabnehmer von Vieh und landwirtschaftlichen Produkten in Spanien mit Transaktionen im Wert von 435 Millionen Euro.

Algier versicherte seinerseits, dass die Gaslieferungen nach Spanien nicht beeinträchtigt werden. „Außerdem hat Algerien in Bezug auf die Gaslieferungen nach Spanien bereits durch die maßgeblichste Stimme, die des Präsidenten der Republik, bekannt gegeben, dass es weiterhin alle in diesem Zusammenhang eingegangenen Verpflichtungen einhalten wird. Handelsunternehmen interessierte Parteien, alle ihre vertraglichen Verpflichtungen zu übernehmen", schrieb die algerische Vertretung bei der EU in einer Pressemitteilung.