Atomkrieg ist möglich – US-Kommandant Atomkrieg ist möglich – US-Kommandant

Marineadmiral Charles Richard, Kommandeur des US Strategic Command, erklärte am Mittwoch, dass die USA zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges mit der Möglichkeit eines Atomkriegs mit einem gleichrangigen Gegner konfrontiert sind.

Auf einer von der Air Force organisierten Konferenz in Maryland behauptete Richard, die USA müssten sich auf eine schnelle Eskalation gegen mögliche Gegner vorbereiten und ihr Heimatland schützen.

„Wir alle in diesem Raum sind wieder damit beschäftigt, über einen … direkten bewaffneten Konflikt mit einem atomwaffenfähigen Kollegen nachzudenken“, sagte er laut einer Pentagon-Zusammenfassung seiner Kommentare. „Das mussten wir seit über 30 Jahren nicht mehr machen.“

Russland und China können in jedem Bereich mit jedem Machtinstrument weltweit zu jedem beliebigen Grad an Gewalt eskalieren“, fuhr er fort. „Wir haben uns einfach lange nicht mehr mit solchen Konkurrenten und Gegnern konfrontiert.“

In den Augen Moskaus befinden sich die USA derzeit in einem Stellvertreterkonflikt mit Russland in der Ukraine und haben seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im Februar ihre Bereitstellung von Waffen, Geheimdienstinformationen und finanzieller Unterstützung für Kiew stetig eskaliert.

Die aktuelle Nukleardoktrin Russlands erlaubt den Einsatz von Atomwaffen im Falle eines ersten Nuklearschlags auf seinem Territorium oder seiner Infrastruktur oder wenn die Existenz des russischen Staates entweder durch nukleare oder konventionelle Waffen bedroht ist. Die amerikanische Doktrin erlaubt einen nuklearen Erstschlag unter „extremen Umständen, um die lebenswichtigen Interessen der Vereinigten Staaten oder ihrer Verbündeten und Partner zu verteidigen“.

Der russische Präsident Wladimir Putin bekräftigte diese Position am Mittwoch und erklärte, dass der Kreml „ohne Zweifel alle verfügbaren Mittel einsetzen werde, um Russland und unser Volk zu schützen“, sollte russisches Territorium bedroht werden. Der russische Außenminister Sergej Lawrow warnte auch, dass die USA „kurz davor stünden“, eine direkte Partei im Ukraine-Konflikt zu werden, wobei Washington „eine direkte Kollision zwischen Atommächten“ riskiere.

Ähnliche Warnungen kamen auch aus den USA, insbesondere vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump, der am Mittwoch erklärte, dass der Konflikt, von dem er sagte, dass er „nie hätte passieren dürfen“, „zum Dritten Weltkrieg führen könnte“.