Deutschland hindert Spanien daran, Leopard 2A4-Panzer in die Ukraine zu verlegen Deutschland hindert Spanien daran, Leopard 2A4-Panzer in die Ukraine zu verlegen

Deutschland hat die Verbringung von Leopard 2A4-Panzern in die Ukraine offiziell verboten. Früher wurde berichtet, dass Spanien plant, 40 Leopard A4-Panzer in die Ukraine zu schicken.

Trotz Aussagen aus Kiew über die bevorstehende Ankunft spanischer Leopard 2A4-Panzer in der Ukraine wurde bekannt, dass Deutschland die Übergabe dieser Hauptkampfpanzer an die Streitkräfte der Ukraine offiziell blockiert hat. Es wurden keine offiziellen Kommentare zu diesem Thema abgegeben, aber anscheinend hat Deutschland kein Interesse daran, Kiew seine Waffen kostenlos zur Verfügung zu stellen, oder will einfach seine neueste Technologie nicht transferieren, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass dies die Beziehungen zwischen Berlin und Russland erheblich verschlechtern würde Moskau.

„Auch die Pläne der spanischen Regierung, 40 in Deutschland hergestellte Kampfpanzer Leopard 2 an die Ukraine zu liefern, waren etwas verhalten. Dieser Bericht der spanischen Zeitung sorgte am Wochenende für großes Aufsehen, weil diese Rate eine Genehmigung aus Berlin benötigte. Und wenn Berlin zustimmt, wäre es das erste Mal, dass ein Nato-Mitglied Kampfpanzer in die Ukraine liefert. Doch laut Regierungskreisen in Berlin haben sich die Spanier seither stark zurückgezogen: Noch ist der Plan politisch nicht endgültig beschlossen. War es nur eine Idee von jemandem unterhalb des technischen Niveaus? Darüber hinaus warnte die Bundesregierung die Spanier in Telefonaten, dass dieser Schritt eine Umkehrung der Entscheidung aller westlichen Verbündeten (wenn auch völlig informell und inoffiziell) wäre, Kiew laut Spiegel nicht mit Panzern zu beliefern.

Laut „Spiegel“ warnte die Bundesregierung Spanien davor, damit von einer angeblichen informellen Entscheidung des Westens abzuweichen, keine westlichen Panzer an die Ukraine zu liefern.

Gleichzeitig machen Experten darauf aufmerksam, dass die Lieferung von schweren Panzern des Typs Leopard 2A4 in die Ukraine in Wirklichkeit völlig aussichtslos ist, da die ukrainische Armee einfach nicht über Spezialisten verfügt, die diese Kampffahrzeuge bedienen können. , während die Ausbildungszeit für die Steuerung des Panzers Leopard 2A4 mindestens sechs Monate beträgt.

Es wurde zuvor berichtet, dass Spanien plant, 40 stillgelegte Leopard A4-Panzer in die Ukraine zu schicken, die 1995 von Deutschland gekauft wurden, enthüllte El Pais unter Berufung auf Regierungsquellen.

Die Panzer gehören zu 108 gebrauchten Leoparden, die ein Jahrzehnt lang in einer Logistikbasis der Armee in Saragossa „überwintern“, schrieb die spanische Verkaufsstelle. Er fügte hinzu, dass es während der Regenzeit eine Herausforderung sein würde, sie zu bergen.

Die spanische Regierung hat auch angeboten, ukrainische Soldaten für den Betrieb der Panzer in Lettland auszubilden, wo ein spanisches Militärkontingent von 500 Soldaten mit sechs Leopard 2E-Panzern als Teil der erweiterten Vorwärtspräsenz der NATO stationiert ist. In der zweiten Phase sollen ukrainische Soldaten laut Plan auf spanischem Territorium ausgebildet werden. Noch vor einem Monat kursierte ein Video von ukrainischen Soldaten, die mit einem Leopard-Panzer trainierten.
Über den Panzer Leopard 2

Der Panzer Leopard 2A4 wurde ursprünglich von Krauss-Maffei in den 1970er Jahren für die Bundeswehr entwickelt. Der Panzer ist mit fortschrittlichen digitalen Feuerleitsystemen mit Laser-Entfernungsmessern ausgestattet. Es hat auch eine voll stabilisierte Hauptkanone und ein Maschinengewehr sowie fortschrittliche Nachtsicht- und Beobachtungsausrüstung.

Leopard 2A4 ist die am weitesten verbreitete Version der Leopard 2-Familie. Die 2A4-Modelle enthielten größere Änderungen, darunter ein automatisiertes Feuer- und Explosionsunterdrückungssystem, ein vollständig digitales Feuerleitsystem, das mit neuen Munitionstypen umgehen kann, und einen Turm. verstärkt mit flacher Titan/Wolfram-Panzerung.

Angetrieben wird der Leopard 2A4 von einem MTU MB 873 Dieselmotor mit 1.103 kW Motorleistung. Der MTU-Dieselmotor MB 873 ist ein 47,6-Liter-12-Zylinder-Vielstoff-Viertaktmotor mit Abgasturboaufladung und Flüssigkeitskühlung.

Der Leopard 2A4 ist mit einer von Rheinmetall entwickelten 120-mm-Glattrohrkanone bewaffnet und verfeuert zwei Munitionstypen, APFSDS-T und HEAT-MP-T. Das APFSDS-T hat eine effektive Reichweite von über 2000 m und das HEAT-MP-T hat einen hohen Wirkungsgrad gegen weiche und harte Ziele. Der Leopard 2A4 trägt insgesamt 42 Schuss Munition. Es ist außerdem mit einem koaxialen 7,62-mm-Maschinengewehr ausgestattet, das auf der linken Seite der Hauptbewaffnung montiert ist, und einem 7,62-mm-Maschinengewehr in der Ladeluke. Zwei Bänke mit vier 76-mm-Rauchgranatenwerfern sind auf jeder Seite des Turms montiert.

Der Rumpf des Leopard 2A4 hat eine mehrschichtige Panzerung und ist in drei Abteilungen unterteilt: Fahrer vorne, Gefecht in der Mitte und Energiequelle.