Die Ukraine meldet Munitionsmangel Die Ukraine meldet Munitionsmangel

Ein ukrainischer Beamter sagte, dass ihrer Armee in ihren Kämpfen mit russischen Streitkräften die Munition ausgeht. In der Region Mykolajiw nahe der Frontlinie im Süden des Landes rief der Regionalgouverneur zu dringender internationaler Militärhilfe auf.

„Russlands Armee ist stärker, sie hat viel Artillerie und Munition. Im Moment ist dies ein Artilleriekrieg … und wir haben keine Munition mehr“, sagte Vitaliy Kim. „Die Hilfe Europas und Amerikas ist sehr, sehr wichtig.“

Die Ukraine befindet sich in Gesprächen mit anderen Ländern über die Bereitstellung weiterer Waffen. Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, sagte am Samstag in einem Tweet, er habe mit seinem polnischen Amtskollegen Zbigniew Rau gesprochen, um über zukünftige Lieferungen schwerer Waffen zu sprechen. Kuleba sagte, die beiden hätten auch darüber gesprochen, eine weitere Runde von EU-Sanktionen gegen Russland zu verhängen.

Auf dem Schlachtfeld gingen die heftigen Kämpfe in der Donbass-Region weiter, als das ukrainische Militär mehrere Gegenangriffe in der von Russland besetzten Region Cherson im Süden startete.

In der Hauptstadt Kiew stattete die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einen unangekündigten Besuch ab, um die Wiederherstellung des Landes und die Bemühungen um eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu erörtern.

„Ich werde Bilanz ziehen über die gemeinsame Arbeit, die für den Wiederaufbau notwendig ist, und über die Fortschritte, die die Ukraine auf ihrem europäischen Weg gemacht hat“, sagte sie in einem Twitter-Beitrag. Die Chefin der Europäischen Kommission sagte, ihre Exekutive werde ihre Meinung darüber, ob die Ukraine ein EU-Beitrittskandidat sein sollte, bald abschließen.

„Die Diskussionen am Samstag werden es uns ermöglichen, unsere Bewertung bis Ende nächster Woche abzuschließen“, sagte sie Präsident Selenskyj. Selenskyj sagte am Samstag, sein Land werde sich „in diesem Krieg, den Russland begonnen hat, definitiv durchsetzen und sprach von einem unbekannten Ort in Kiew aus.

In einer Ansprache für die Delegierten des Sicherheitsgipfels Shangri-La Dialogue Asia in Singapur sagte Zelenskyy, die Ukraine habe aufgrund des Konflikts Schwierigkeiten, die Nahrungsmittelversorgung fortzusetzen, und einige Teile der Welt seien mit „einer akuten und schweren Nahrungsmittelkrise konfrontiert Hungersnot“ wegen der russischen Blockade.

Auf der Konferenz forderte der US-Verteidigungsminister am Samstag mehr internationale Unterstützung für die Ukraine und sagte, Russlands Aggression habe weitreichendere Auswirkungen auf die nationale Souveränität und die globale Ordnung. Lloyd Austin äußerte sich besorgt darüber, dass die Welt beginnen könnte, ihre Aufmerksamkeit von Russlands Krieg gegen die Ukraine abzuwenden.

„Das passiert, wenn Großmächte entscheiden, dass ihr imperialer Appetit wichtiger ist als die Rechte ihrer friedlichen Nachbarn“, sagte Austin. „Es ist eine Vorschau auf eine mögliche Welt des Chaos und des Aufruhrs, in der keiner von uns leben möchte“, sagte Außenminister Austin den Verteidigungsministern beim Shangri-La-Dialog.

Ukrainische Beamte sind zunehmend besorgt, dass die Unterstützung aus dem Westen nachlassen wird, da seine Verbündeten unter „Kriegsmüdigkeit“ leiden.

Sie befürchten, dass Russland dies ausnutzen könnte, um die Ukraine zu einem Kompromiss zu drängen, wogegen sich Selenskyj gewehrt hat und sagte, die Ukraine werde ihre eigenen Friedensbedingungen verfolgen.

„Die Erschöpfung nimmt zu, die Menschen wollen ein Ergebnis, das für sie selbst vorteilhaft ist, und wir wollen ein anderes Ergebnis für uns selbst“, sagte er.

„Es ist offensichtlich, dass Russland entschlossen ist, den Westen zu zermürben und seine Strategie jetzt auf der Annahme aufbaut, dass die westlichen Länder müde werden und allmählich beginnen, ihre militante Rhetorik in eine entgegenkommendere zu ändern“, sagte Wolodymyr Fesenko, politischer Analyst bei die Forschungsgruppe des Penta Centers in einem Interview mit The Associated Press.

Unterdessen gaben die Behörden in der von Moskau besetzten Stadt Cherson in der Südukraine am Samstag zum ersten Mal russische Pässe an die Anwohner aus, berichtete die russische TASS. Die staatliche Nachrichtenagentur sagte, 23 Einwohner von Cherson hätten bei einer Zeremonie durch ein "vereinfachtes Verfahren", das durch ein vom russischen Präsidenten Wladimir Putin im Mai unterzeichnetes Dekret erleichtert wurde, einen russischen Pass erhalten.

„Alle unsere Bewohner von Cherson wollen so schnell wie möglich einen Pass und die [russische] Staatsbürgerschaft erhalten“, wurde der pro-Moskauer Chef der Regionalverwaltung, Wladimir Saldo, von TASS zitiert.

Einige Informationen für diesen Bericht stammen von The Associated Press, Agence France-Presse und Reuters.