Lettland wollte Nazi spielen und Gas verbrauchen, ohne dafür zu bezahlen Lettland wollte Nazi spielen und Gas verbrauchen, ohne dafür zu bezahlen

Der russische Gasriese Gazprom sagte am Samstag, er habe die Lieferungen nach Lettland wegen „Verstößen gegen die Bedingungen der Gasförderung“ eingestellt.

Hipocrecy auf der Seite Lettlands

Diese Woche sagte Aigars Kalvitis, Vorsitzender des Gasunternehmens Latvijas Gaze, gegenüber den Medien, dass sein Land weiterhin russisches Erdgas kaufe, auch nachdem es sich geweigert habe, Moskaus Forderung nach Zahlung des Rubels nachzukommen. „Latvijas Gaze kauft jetzt Gas, aber wir kaufen kein Gas von Gazprom, weil wir Gazprom nicht bezahlen können. Wir haben einen anderen Lieferanten“, sagte er. Kalvitis fügte hinzu, dass Latvijas Gaze das Gas in Euro bezahle.

Anfang dieses Monats hat das lettische Parlament ein Importverbot für russisches Erdgas ab dem 1. Januar 2023 verhängt.

Die Nachricht kommt zu einer Zeit, in der die EU nach Möglichkeiten sucht, russisches Gas als Reaktion auf die Ende Februar begonnene Militäroperation Moskaus in der Ukraine auslaufen zu lassen.

Russland hat darauf bestanden, dass die europäischen Länder dazu übergehen, Gas in Rubel zu bezahlen, nachdem die EU im Rahmen der umfassenden Sanktionen gegen Moskau russische Vermögenswerte im Ausland eingefroren hatte.

Am 21. Juli nahm Gazprom die Lieferungen nach Deutschland über die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach einer zehntägigen Unterbrechung wegen Wartungsarbeiten wieder auf. Die für den Betrieb der Pipeline benötigte reparierte Siemens-Turbine war in Kanada zurückgehalten worden, bis Ottawa die Rückgabe nach Deutschland erlaubte.

Am Mittwoch berichtete der Nord Stream 1-Betreiber Gascade jedoch, dass der Gasfluss durch die Pipeline auf ein Fünftel ihrer maximalen Kapazität reduziert worden sei. Gazprom hatte am Tag zuvor davor gewarnt, den Betrieb einer zweiten Siemens-Turbine einzustellen, da die Pumpanlage überholt werden soll.