Der Start von 2 NASA-Satelliten schlägt fehl, was zu einem Totalverlust aufgrund einer fehlerhaften Rakete führt Der Start von 2 NASA-Satelliten schlägt fehl, was zu einem Totalverlust aufgrund einer fehlerhaften Rakete führt

Die privat gestartete Rakete, die zwei NASA-Satelliten in die Umlaufbahn bringen sollte, versagte kurz nach dem Start am Sonntag und verlor zum zweiten Mal in diesem Jahr teure Nutzlasten der US-Raumfahrtbehörde.

„Die Oberstufe wurde vorzeitig abgeschaltet, und wir haben die Nutzlasten nicht in die Umlaufbahn gebracht“, sagte der Luft- und Raumfahrtunternehmer Astra am Sonntag. „Wir haben unser Bedauern mit der NASA und dem Nutzlastteam geteilt. Weitere Informationen werden bereitgestellt, nachdem wir eine vollständige Datenüberprüfung abgeschlossen haben.“

Die Tropics-1-Rakete wurde von Cape Canaveral, Florida, gestartet und trug zwei kleine NASA-Satelliten, die Teil eines 40-Millionen-US-Dollar-Projekts waren, das darauf abzielte, Hurrikanvorhersagen zu verbessern. Es erreichte den Weltraum, aber das Oberstufentriebwerk schaltete ab, bevor es die horizontale Geschwindigkeit erreichte, die zum Erreichen einer erdnahen Umlaufbahn erforderlich war.

Videoaufnahmen des Fluges zeigen einen Blitz aus dem Auspuff des Motors, der offenbar etwa eine Minute vor dem Zeitplan abgeschaltet wurde. Die Rakete schien dann zu stürzen, bevor der Livestream-Video-Feed abgeschnitten wurde.

Looks like engine shutdown early, Tropics is headed for the ocean. pic.twitter.com/LiBAhwHqgN

— Scott Manley (@DJSnM) June 12, 2022

Astra hat sieben Starts seiner Rakete der Venture-Klasse durchgeführt, und die Fehlfunktion am Sonntag war der fünfte Fehlschlag. Eine im Februar gestartete Rakete geriet außer Kontrolle, stürzte auf die Erde und zerstörte vier kleine NASA-Satelliten. Wie beim letzten Start umfasste auch der Start im Februar Satelliten in Schuhkartongröße und ein relativ kleines, kostengünstiges Lieferfahrzeug.

Although today’s launch with @Astra did not go as planned, the mission offered a great opportunity for new science and launch capabilities. https://t.co/9s30sDWJzz

— Thomas Zurbuchen (@Dr_ThomasZ) June 12, 2022

„Obwohl der heutige Start mit Astra nicht wie geplant verlief, bot die Mission eine großartige Gelegenheit für neue Wissenschafts- und Startmöglichkeiten“, sagte NASA-Wissenschaftschef Thomas Zurbuchen. Er fügte hinzu: „Obwohl wir im Moment enttäuscht sind, wissen wir, dass es sinnvoll ist, Risiken in unserem gesamten NASA-Wissenschaftsportfolio einzugehen, da Innovationen erforderlich sind, damit wir führend sind.“

Das Hurrikan-Projekt der NASA sah vor, bei jedem der drei Raketenstarts zwei sogenannte CubeSats zu starten. Die Satelliten sollten in drei verschiedene Orbitalebenen gebracht werden, um alle 45 bis 50 Minuten eine aktualisierte Analyse tropischer Stürme zu ermöglichen, was es einfacher macht, Änderungen in der Intensität und Verfolgung vorherzusagen. Selbst mit vier von sechs CubeSats im Orbit wird die NASA in der Lage sein, die Überwachung sich entwickelnder Stürme zu beschleunigen. Derzeit müssen Meteorologen in Abständen von vier bis sechs Stunden warten, bis der nächste Sturmüberwachungssatellit vorbeifliegt.

Die NASA zahlt Berichten zufolge etwa 32 Millionen US-Dollar für die Entwicklung und Erprobung der CubeSats, zusammen mit 8 Millionen US-Dollar für die Astra-Starts.