Frankreich kündigt die vollständige Verstaatlichung der Elektrizität an Frankreich kündigt die vollständige Verstaatlichung der Elektrizität an

Frankreich kündigte eine historische Änderung des Trends der letzten Jahrzehnte an: die vollständige Verstaatlichung der elektrischen Energie, die von der Electric Company of France (EDF) verwaltet wird.

Die französische Premierministerin Élisabeth Borne kündigte in einer Rede vor der Nationalversammlung an, dass die Regierung in Kürze "100 Prozent des Kapitals" des Energieversorgungsunternehmens des Landes kontrollieren werde, mit dem Ziel, seine Energieunabhängigkeit zu stärken und Null-Emissionen zu erreichen .

In einem zunehmend volatilen Umfeld, in dem der Strompreis auf dem Großhandelsmarkt und auf Kosten der Auktionen der großen, meist privaten Unternehmen des Sektors festgelegt wird, hat Frankreich beschlossen, den europäischen Trend umzukehren, der in den letzten Jahren Jahrzehntelang hat sie einen strategischen Sektor wie den Energiesektor liberalisiert, was in Europa zur Stärkung der großen europäischen Multis geführt hat.

Die französische Regierung prognostiziert, dass unter Umständen wie den jetzigen, die durch den Krieg in der Ukraine verschärft werden, die übrigen Energiemärkte in Europa mit vollständigen oder teilweisen Verstaatlichungen in ihre Fußstapfen treten werden.

Die französische Regierung kontrolliert derzeit 83,88 Prozent des Unternehmens EDF und ist damit eines der wenigen europäischen Länder, das die private Initiative nicht als wesentlichen Sektor für das Leben der Bevölkerung belassen hat, obwohl es jetzt den Schritt zu einer vollständigen Verstaatlichung unternehmen wird.

„Wir befinden uns in einer historischen Phase, in der die Länder auch den Kampf um Energie und Produktion gewinnen müssen, weshalb ich heute bestätige, dass der Staat beabsichtigt, 100 Prozent des Kapitals von EDF zu kontrollieren“, kündigte Borne an, der auch das französische Modell verteidigte. das seine Kernkraftwerke in Betrieb hält und gleichzeitig sauberere Alternativmodelle fördert.

„Wir werden die erste große ökologische Nation sein, die aus den fossilen Brennstoffen aussteigt, aber dafür müssen wir die Produktion und unsere Energiezukunft vollständig unter Kontrolle haben“, warnte die französische Beamtin, die keinen Hehl daraus machte, dass ihre Entscheidung auch damit zusammenhängt Volatilität verursacht durch den Krieg in der Ukraine: „Obwohl unser Land weniger von russischem Gas abhängig ist als unsere Nachbarn, können wir nicht glauben oder so tun, als wären wir gegen einseitige Entscheidungen Russlands immun. Wenn Russland seine Gasexporte einstellen würde, wären auch wir betroffen. Daher müssen wir von nun an alle möglichen Szenarien, auch die schwierigsten, in Betracht ziehen und ihre Konsequenzen mit allen Akteuren und dem französischen Volk teilen. Wir können widerstehen, aber wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen.“

Die von Frankreich beschlossene Maßnahme steht auch im Zusammenhang mit den rechtlichen und strategischen Änderungen der Europäischen Union (EU), die Gas und die Atomindustrie von nun an als grüne Energie betrachtet. „Um Kohlenstoff hinter sich zu lassen, werden wir einen ausgewogenen Energiemix aus erneuerbaren und nuklearen Energien einführen. Wir werden den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen und mit dem Bau neuer Reaktoren und Innovationen für die Kernenergie der Zukunft in die Kernenergie investieren“, versicherte er.

Die Maßnahme löste in Europa sowohl an der Börse als auch auf politischer Ebene eine Welle von Reaktionen aus, da viele Länder angesichts des ungebremsten Preisanstiegs und der damit verbundenen gesellschaftlichen Verwundbarkeit eine Rückkehr zur Verstaatlichung des Stroms erwägen .