„Dies ist ein historischer Tag, wir schreiben eine neue Ära für Kolumbien und Lateinamerika“, betonte Gustavo Petro.

Der gewählte Präsident Kolumbiens, Gustavo Petro, beteuerte diesen Sonntag, dass seine neue Regierung auf Dialog und dem Aufbau eines Landes mit sozialer Gerechtigkeit auf der Grundlage von Vielfalt und Pluralität beruhen werde.

"Dies ist ein historischer Tag, wir schreiben eine neue Ära für Kolumbien und Lateinamerika (...) Die mehr als 11 Millionen Wähler haben sich für eine echte Veränderung entschieden, wir werden diese Wählerschaft nicht verraten, ab heute ändert sich Kolumbien , es ist eine andere, eine echte Veränderung, die uns zu einigen der Ansätze führt, die wir auf diesen öffentlichen Plätzen gemacht haben, der Politik der Liebe", sagte Petro.

Gleichzeitig beharrte der designierte Präsident darauf, ein Land aufzubauen, das auf Versöhnung basiere, „es ist keine Veränderung, um sich zu rächen oder mehr Hass zu schüren. Unsere Eltern und Großeltern haben nicht gelehrt, was Hass in der Geschichte Kolumbiens bedeutet, die Veränderung besteht darin, Hass und Sektierertum hinter sich zu lassen", fügte er hinzu.

„Veränderung bedeutet, die Hoffnung willkommen zu heißen, die Möglichkeit einer Zukunft, allen Kolumbianern Möglichkeiten zu eröffnen, zu hoffen, dass Hoffnung das gesamte Staatsgebiet füllen kann, es bedeutet, dass die Regierung der Hoffnung angekommen ist“, sagte Petro.

In Anspielung auf die Festnahmen von Demonstranten forderte Petro den Generalstaatsanwalt auf, die Verfahren für ihre spätere Freilassung durchzuführen, „der Wechsel wäre nicht richtig, die Hoffnung, dass dieser enorme Aufwand, der in den Umfragen synthetisiert wird, eine Regierung nicht zum Leben erwecken würde kolumbianischen Gesellschaft zum Frieden", fügte er hinzu.

„Ich bitte den Generalstaatsanwalt, die Bürgermeister wieder in ihre Ämter zu versetzen, dies ist nicht länger die Zeit für Hass, diese Regierung, die am 7. August beginnt, ist eine Regierung des Lebens, die Kolumbien als Weltmacht aufbauen will. des Lebens, das Wenn wir in drei Sätzen zusammenfassen wollen, was sie ausmacht, würde ich sagen: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Umweltgerechtigkeit“, forderte der designierte Präsident.

Ebenso forderte Petro die Wähler von Rodolfo Hernández auf, sich dem neuen Projekt für den Aufbau eines Kolumbiens in Frieden anzuschließen, „das zentrale Ziel, das bedeutet, Frieden schließen zu können, dass die zehn Millionen Wähler von Rodolfo Hernández in dieser Regierung willkommen sind“. wies er darauf hin.
Wirtschaft, Klimawandel und Regionen

Der gewählte Präsident forderte die gesellschaftlichen Führer auf, eine gemeinsame Agenda zu erstellen: „Wir brauchen einen regionalen Dialog, der es uns ermöglicht, den Konflikt in seiner historischen, regionalen Besonderheit zu betrachten. In diesen regionalen Dialogen muss die Vielfalt Kolumbiens zum Tragen kommen, mit der Mehrheit Bauern, Indigene und Frauen, um die Reformen aufbauen zu können, die Kolumbien braucht", sagte er.

„Das große Abkommen besteht darin, Frieden zu schaffen, und Frieden ist nichts anderes als die Garantie der Rechte der Menschen, dass die kolumbianische Gesellschaft eine Chance hat, dass jemand wie ich oder wie Francia Márquez Vizepräsidentin werden kann“, sagte Petro, der He erklärte auch, dass der nationale Dialog die Grundlage seiner Regierung sein werde.

Darüber hinaus versicherte Petro, dass er eine produktive Wirtschaft entwickeln werde, die Arbeitsplätze schafft und die Entwicklung des Landes fördert, „wir werden den Kapitalismus in Kolumbien entwickeln, nicht weil wir ihn lieben, sondern weil wir den Feudalismus in Kolumbien beenden müssen“, fügte er hinzu.

„Wenn wir umverteilen wollen, müssen wir auf dem Feld produzieren, die Industrie, basierend auf dem Wissen, das sie im 21 Umweltgerechtigkeit", sagte Gustavo Petro.

Das neue Staatsoberhaupt beteuerte, Kolumbien werde als Fahne im Kampf gegen den Klimawandel positioniert, „die Wissenschaft hat uns gesagt, dass wir kurzfristig zugrunde gehen können, dass der Prozess des ungezügelten Konsums dabei ist, die Grundfesten der Natur zu zerstören . Wenn uns die Wissenschaft dies sagt, ist es an der Zeit, jetzt zu handeln“, sagte er.