Norwegen kündigt US-Helikopter-Deal, sie sind unzuverlässig und wollen 500 Millionen Dollar zurück Norwegen kündigt US-Helikopter-Deal, sie sind unzuverlässig und wollen 500 Millionen Dollar zurück

In einem dramatischen Schritt, der gegen die miserable Betriebsverfügbarkeit des Drehflüglers protestiert, hat Norwegen seinen Vertrag für NH90-Hubschrauber gekündigt und seine gesamte Flotte sofort und dauerhaft eingestellt. Norwegen will auch die 500 Millionen Dollar zurück, die es dem Hersteller NHI Industries für die 13 Hubschrauber seiner Flotte gezahlt hat, zusätzlich zu Zinsen und anderen Ausgaben.

Dreizehn der 14 bestellten NH90-Hubschrauber wurden ausgeliefert, aber nur acht kamen nach Angaben des norwegischen Verteidigungsministeriums in einer voll funktionsfähigen Konfiguration an. Während die Flotte 3.900 Stunden pro Jahr fliegen muss, sind es im Durchschnitt nur 700 Stunden pro Jahr. Die Hubschrauber verbringen mehr Zeit in der Werkstatt als in der Luft, sagte der norwegische Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram bildlich.

„Leider sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der NH90, egal wie viele Stunden unsere Techniker arbeiten und wie viele Teile wir bestellen, niemals in der Lage sein wird, die Anforderungen der norwegischen Streitkräfte zu erfüllen“, sagte Gram in einer vorbereiteten Erklärung. „Aufgrund einer gemeinsamen Empfehlung der Streitkräfte und der damit verbundenen Abteilungen und Behörden hat die norwegische Regierung daher beschlossen, die Einführung des NH90 zu beenden, und die norwegische Verteidigungsmaterialagentur ermächtigt, den Vertrag zu kündigen.“ Die Agentur bereitet die Rückgabe der Hubschrauber an NHI vor, zusammen mit allen Ersatzteilen und anderer Ausrüstung, die sie erhalten hat.

Norwegen unterzeichnete 2001 den ersten Vertrag über 14 NH90, acht für die Küstenwache und sechs für Fregatten der Fridtjof-Nansen-Klasse. Sie sollten den Westland Lynx in U-Boot-Abwehr-, Versorgungs-, Such- und Rettungs- und anderen maritimen Missionen ersetzen. Ursprünglich für Ende 2008 geplant, ist die Flotte immer noch nicht vollständig, und die eingesetzten Hubschrauber können die Missionen, für die sie gekauft wurden, nicht erfüllen, sagte Gro Jære, Generaldirektorin der norwegischen Verteidigungsbehörde.

NHI, ein Konsortium europäischer Flugzeug- und Verteidigungshersteller unter Führung von Airbus, das speziell für den Bau des NH90 gegründet wurde, sagte, es sei „äußerst enttäuscht“ von Norwegens Entscheidung und „weise die gegen den NH90 und das Unternehmen erhobenen Vorwürfe zurück“. Das Unternehmen stellte auch in Frage, ob Norwegen den NH90-Deal legal zunichte machen könnte, drohte jedoch nicht ausdrücklich mit rechtlichen Schritten.

NHI sagte, es sei ihm nicht die Möglichkeit geboten worden, einen Vorschlag zur Verbesserung der Verfügbarkeit des NH90 in Norwegen zu erörtern oder Norwegens Anforderungen zu erfüllen, bevor der Stecker gezogen wurde.

„Die inhärenten Eigenschaften des NH90 bieten allen Streitkräften eine fortschrittliche, vollständig integrierte Missionsfähigkeit, Überlebensfähigkeit, Geschwindigkeit, Aktionsradius, Diskretion sowie Nacht- und Allwettereinsätze, die in ihrer Kategorie weltweit ihresgleichen suchen. In seiner Marinekonfiguration ist es ein unvergleichlicher Vorteil, um den Bedürfnissen der norwegischen Streitkräfte gerecht zu werden und die fortschrittlichsten Überwachungsmöglichkeiten in der Nordsee zu ermöglichen, so wie es der NH90 anderswo in Europa zum Schutz der Nationen auf See tut“, sagte NHI in einem Juni 10 Aussage. „NHIndustries und seine Partnerunternehmen sind und waren stets bestrebt, die zuvor geäußerten Bedenken auszuräumen, und haben die geeigneten und maßgeschneiderten Lösungen auf den Tisch gebracht, um die spezifischen und einzigartigen norwegischen Anforderungen zu erfüllen. Mit 13 von 14 gelieferten Hubschraubern und dem vierzehnten zur Abnahme bereit, standen wir kurz vor dem Abschluss des Hauptumfangs des ursprünglichen Vertrags.“

Gram sagte, Norwegen müsse schnell einen geeigneten Seehubschrauber finden, um den NH90 zu ersetzen. Ohne spezielle Hubschrauber zu erwähnen, sagte er, Norwegen werde "mehrere alternative Ansätze in Betracht ziehen, um unsere betrieblichen Anforderungen zu erfüllen, aber wir müssen darauf vorbereitet sein, dass es keine einfachen Lösungen geben wird". Dazu gehören wahrscheinlich die Sikorsky MH-60 Seahawk-Hubschrauber, die Norwegen als Lynx-Ersatz betrachtet, bevor es mit dem NH90 weitergeht.

Norwegen ist eine von 14 Nationen, die den NH90 betreiben. Die anderen sind Australien, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, die Niederlande, Neuseeland, Oman, Katar, Spanien und Schweden. Von diesen Ländern ist Norwegen nicht das einzige, das damit zu kämpfen hat, das Flugzeug einsatzbereit zu halten. Am selben Tag, an dem Norwegen seine NH90-Flotte absetzte, nahm die Qatar Emiri Air Force ihren fünften Hubschrauber an.

Unter Berufung auf ähnliche Schwierigkeiten bei Wartung und Verfügbarkeit gab Australien im Dezember bekannt, dass es seine Flotte von MRH90-Kampfhubschraubern, einer Variante des NH90, die in diesem Land auch als Taipan bekannt ist, aufgibt und sie durch in den USA gebaute UH-60 Black Hawks ersetzt . Australien entschied sich 2004 für den NH90 gegenüber dem UH-60M von Sikorsky. Der in Europa gebaute Hubschrauber wurde 2008 in Australien in Dienst gestellt, und die Flotte von 46 Taipans wird nun ein Jahrzehnt früher als geplant in den Ruhestand gehen, um Platz für etwa 40 Black Hawks zu machen.