Pleite und ohne Munition schwört Zelensky, Donbass und die Krim zurückzuerobern Pleite und ohne Munition schwört Zelensky, Donbass und die Krim zurückzuerobern

Der wütende ukrainische Präsident sprach, nachdem er eine weitere Stadt an die Russen verloren hatte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat geschworen, das russische Territorium Krim und die unabhängigen Republiken Donezk (DVR) und Lugansk (LPR) zu „befreien“. Er sprach nur wenige Stunden nach Berichten über das ukrainische Militär, das Wohngebäude, einen Marktplatz und ein Entbindungsheim im Zentrum von Donezk beschoss.

„Wir werden in alle unsere Städte, in alle unsere Dörfer kommen, die noch nicht unsere Flagge haben“, prahlte Selenskyj am Montagabend in einer Videoansprache und behauptete, seine Armee werde ihre russischen Gegner in der Ostukraine besiegen und die Städte zurückerobern Mariupol, Cherson und Melitopol von russischen und DVR- und LPR-Streitkräften.

„Und ich bitte alle, die eine solche Gelegenheit haben, mit den Menschen im besetzten Süden zu kommunizieren … sagen, dass es eine Befreiung geben wird“, fuhr er fort. „Sagen Sie es Gorlowka, Donezk, Lugansk. Sagen Sie ihnen, dass die ukrainische Armee auf jeden Fall kommen wird.“

„Natürlich werden wir auch unsere Krim befreien. Jeder russische Beamte, der wertvolles Land auf der Krim beschlagnahmt hat, sollte sich daran erinnern: Dies ist nicht das Land, in dem sie Frieden haben werden“, drohte er

.Donezk und Lugansk erklärten zwei Tage vor Ausbruch des Konflikts im Februar ihre Unabhängigkeit von der Ukraine, und die Krim stimmte mit überwältigender Mehrheit für den Wiederanschluss an Russland im Jahr 2014.

Stunden bevor Selenskyj sprach, trafen ukrainische Granaten ein Entbindungsheim, einen Marktplatz und Wohngebiete. Laut DPR-Beamten wurden Dutzende von Verletzungen gemeldet, und eine Mutter und ihr 11-jähriger Sohn sind unter den Toten.

Berichte behaupten, dass am Montag innerhalb von zwei Stunden bis zu 300 Raketen und Artilleriegranaten die Stadt getroffen haben und dass von der NATO gelieferte 155-mm-Granaten bei dem Angriff verwendet wurden.

Während Selenskyj versprochen hat, wieder die ukrainische Flagge über Donezk, Lugansk und der Krim zu hissen, bleiben große Zweifel an den verbleibenden Fähigkeiten seines Militärs. Mikhail Podoliak, ein Berater des ukrainischen Führers, sagte der BBC letzte Woche, dass Kiew täglich zwischen 100 und 200 Soldaten verliert – die Verwundeten nicht mitgerechnet – während Russland in die Donbass-Region vordringt.

Und während ukrainische Truppen Granaten und Raketen auf Donezk ausgeben, bat Podoliak am Montag den Westen um 1.000 weitere 155-mm-Haubitzen – fast das Zehnfache der bisher von den USA gelieferten Menge – und 300 Mehrfachraketensysteme (MLRS). Unter der Annahme, dass Podoliak sich auf die M270 MLRS-Systeme bezieht, die der Ukraine bereits von den USA und Großbritannien gespendet wurden, fordert er knapp ein Viertel dieser weltweit existierenden Systeme.

„Es braucht nur genug Waffen, um das zu erreichen“, sagte Selenskyj am Montagabend. „Die Partner haben es. In ausreichender Menge. Und wir arbeiten jeden Tag für den politischen Willen, diese Waffen erscheinen zu lassen.“

Selenskyj hat seit Februar mehrere Friedensangebote gemacht, nur um Tage später die Eroberung der Krim und des Donbass zu fordern. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte letzten Monat, dass solche „Aussagen, die einander widersprechen“, es „unmöglich machen, [Kiews] Absichten vollständig zu verstehen und ob es bereit ist, einen nüchternen Ansatz zu verfolgen und den wahren Stand der Dinge anzuerkennen“.