Der chinesische Präsident: Der chinesische Präsident: "Die Verhängung von Sanktionen wird letztendlich die ganze Welt betreffen

PräsidentDer chinesische Präsident Xi Jinping erklärte am Mittwoch per Videokonferenz bei der Eröffnungszeremonie des BRICS Business Forums, dass "diejenigen, die politisieren" und ihre Position mit dem "Akt der Verhängung von Sanktionen" ausnutzen, letztendlich "die Menschen auf der ganzen Welt" betreffen werden, so die offiziellen chinesischen Medien.

In der Eröffnungsrede betonte Xi, dass der Krieg in der Ukraine, den Peking in seiner anhaltenden Zweideutigkeit gegenüber dem Konflikt nicht als solchen bezeichnet, "die Alarmglocken der Menschheit schrillen" lasse, und er sei besorgt darüber, dass andere Länder "auf Kosten anderer" abdriften könnten.

"Im Umgang mit den Unruhen und der Instabilität in der Welt müssen wir das ursprüngliche Bestreben der Charta der Vereinten Nationen sowie unsere Aufgabe, den Frieden zu fördern, fest im Auge behalten", sagte Xi, der zu gemeinsamen Anstrengungen zur Sicherung des Friedens aufrief.

Xi bekräftigte, dass "Blockkonfrontationen" dem Frieden zuwiderlaufen und "Krieg und Konflikt" bringen, und das zu einer Zeit, in der das asiatische Land sieht, wie die USA nach Bündnissen unter seinen Nachbarn suchen.

Der Präsident argumentierte auch, dass die globale Entwicklung "in eine neue Ära" gelenkt werden sollte, und machte deutlich, dass "die Bestrebungen der Völker und die Interessen der internationalen Gemeinschaft" die Richtschnur für alle Länder sein sollten.

Wie in seinen früheren Reden betonte der Präsident, dass die ganze Welt angesichts von Schwierigkeiten zusammenstehen müsse, und propagierte den "gegenseitigen Nutzen", auf den Peking seine internationalen Beziehungen stützt.

Angesichts von Engpässen in der Lieferkette und der Industrie, schwankenden Rohstoffpreisen und Inflation rief Xi dazu auf, "alle Barrieren zu beseitigen, die die Entwicklung der Produktivkräfte behindern, um eine gesunde Entwicklung der Globalisierung zu fördern".

"Alle Menschen machen sich Sorgen, ob die Weltwirtschaft in den Sumpf der Krisen stürzen wird", sagte Xi und fügte hinzu, dass "wir in diesem entscheidenden Moment nur vereint in Solidarität und Zusammenarbeit die Wirtschaftskrisen überwinden können".

Daher forderte der chinesische Staatschef dazu auf, "Anstrengungen zu unternehmen", um die globale Wirtschaftsführung zu verbessern, indem man "den Schwellen- und Entwicklungsländern eine Stimme und eine Vertretung gibt", deren höchste Vertreter die BRICS-Staaten sind und deren Forum morgen eröffnet wird.

In seiner Rede betonte er erneut die Einhaltung der WTO-Regeln und rief zur "Verteidigung des multilateralen Handelssystems" auf, um eine offene Weltwirtschaft zu erreichen.te chino: "Imponer sanciones acabará afectando a todo el mundo