US-Senatoren erzielen parteiübergreifende Einigung zur Waffenkontrolle US-Senatoren erzielen parteiübergreifende Einigung zur Waffenkontrolle

Eine überparteiliche Gruppe von 20 US-Senatoren, 10 Republikanern und 10 Demokraten, angeführt von Chris Murphy, der der Regierungspartei angehört, enthüllte diesen Sonntag die allgemeinen Regeln eines Abkommens zur Reform der Gesetze des Landes in Bezug auf das Recht, Waffen zu erwerben und zu tragen Medienbericht. Die Reform, die bereits jetzt als größter Fortschritt auf diesem Gebiet gilt, ist das Ergebnis mehrwöchiger Verhandlungen, die durch die tödlichen Schießereien in Buffalo (New York) und Uvalde (Texas) ausgelöst wurden.

„Heute kündigen wir einen Vorschlag an […], um Amerikas Kinder zu schützen, unsere Schulen sicher zu halten und die Bedrohung durch Gewalt im ganzen Land zu verringern“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. „Familien haben Angst, und es ist unsere Pflicht, zusammenzukommen und etwas zu finden, um ihr Sicherheitsgefühl wiederherzustellen“, sagte die Koalition.

Der Plan sollte die Staaten ermutigen, sogenannte „Red Flag“-Gesetze zu verabschieden, die die Strafverfolgungsbehörden ermächtigen, die vorübergehende Entfernung von Schusswaffen von jedem zu verlangen, der eine Bedrohung für sich selbst oder die Gesellschaft darstellt. Darüber hinaus ist geplant, den lokalen Behörden zusätzliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die psychiatrischen Dienste zu verbessern und die Sicherheitsmaßnahmen in Schulen zu verstärken.

Das Dokument stellt auch klar, wer ein staatlich zugelassener Waffenhändler sein kann, und enthält neue Mechanismen zur Bekämpfung von Kriminellen, die Waffen und Gewehre illegal kaufen und damit handeln.

Darüber hinaus würde die neue Gesetzgebung die Hintergrundüberprüfungen für Waffenkäufer unter 21 Jahren ausweiten und einen Untersuchungszeitraum erfordern, um verschiedene Aufzeichnungen, einschließlich Daten zu ihrer psychischen Gesundheit, zu überprüfen. Straftäter im Zusammenhang mit Fällen häuslicher Gewalt würden nun auch in das US National Instant Criminal Background Check System aufgenommen.

„Am wichtigsten ist, dass unser Plan Leben rettet und gleichzeitig die verfassungsmäßigen Rechte gesetzestreuer Amerikaner schützt“, erklärten die Senatoren und hofften, „breite parteiübergreifende Unterstützung zu erhalten“.

Wenn der Plan genehmigt wird, wird er zu einem der wichtigsten Waffengesetze in fast drei Jahrzehnten, obwohl die vereinbarten Maßnahmen weit entfernt von dem sind, was die Demokraten nach den jüngsten Massakern vorgeschlagen haben, und von dem, was der US-Präsident .USA, Joe Biden hat sich verteidigt.

„Ich möchte Senator Chris Murphy und den Mitgliedern seiner überparteilichen Fraktion […] für ihre unermüdliche Arbeit bei der Ausarbeitung dieses Vorschlags danken. Offensichtlich tut er nicht alles, was ich für notwendig halte, aber er spiegelt wichtige Schritte in die richtige Richtung wider.“ erklärte der Präsident.