AMLO kündigt an, dass er Biden bitten wird, Assange zu befreien AMLO kündigt an, dass er Biden bitten wird, Assange zu befreien

Der Präsident von Mexiko, Andrés Manuel López Obrador, sagte heute, dass er bei seinem Besuch in Washington im nächsten Monat seinen amerikanischen Amtskollegen Joe Biden um die Freilassung von Julian Assange, dem Gründer von Wikileaks, bitten werde, für den die britische Justiz die Auslieferung genehmigt hat von USA

„Mir ist bewusst, dass es in den Vereinigten Staaten wie in allen Ländern gegen harte Gruppen geht, aber der Humanismus muss sich durchsetzen. Mexiko öffnet Assange die Türen für den Fall, dass entschieden wird, ihn freizulassen. Es gibt dafür Mechanismen.“ , sagte der Präsident in der Morgenkonferenz am Dienstag.

López Obrador betonte, wie wichtig es sei, die Rechte und die Meinungsfreiheit zu verteidigen, in diesem Fall dessen, was er heute als einen der besten Journalisten der Welt bezeichnete.

Während seiner Konferenz wurde er zu seinem bevorstehenden Besuch in Washington und Assange befragt, worauf er sagte, dass er, wie er es mit dem damaligen Präsidenten Donald Trump getan hat, die Petition mit Biden unterstützen werde. „Viele wissen nicht, dass er eine unorthodoxe Untersuchung durchgeführt hat. Er sammelte Telegramme und Berichte von US-Botschaften, in denen von Interventionismus und begangenen Verbrechen, von eklatanten Menschenrechtsverletzungen die Rede war. Nicht nur Texte, sondern Bilder“.

Er zeigte ein Video über die Ermordung von Journalisten im Irak durch Piloten der US-Luftwaffe, eines der sensibelsten Themen, die Assange damals verbreitete. Aus diesem Grund fragte sich López Obrador, nachdem die britische Justiz seine Auslieferung an die Vereinigten Staaten genehmigt hatte: „Und die Freiheiten? Werden wir die Freiheitsstatue aus New York entfernen? Reden wir weiter über Demokratie? Werden wir weiterhin über den Schutz der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit sprechen? Schlagen Sie das vor, wenn ich Präsident Biden bitte, diese Angelegenheit anzusprechen.

Kurz zuvor hatte er seinen Respekt für den Präsidenten der Vereinigten Staaten bekundet, mit dem wir zusätzlich zu den Themen, die sowohl die Regierung der Vereinigten Staaten als auch die mexikanische Regierung betreffen und die unsere Völker betreffen, mit dem Präsidenten sprechen werden Joe Biden über Themen rund um den Kontinent und die Situation in anderen Regionen der Welt. Sprechen Sie über Erfahrungen, die nicht nur mit dem Material zu tun haben, sondern auch mit dem Mystischen, nicht nur mit dem Material“.