ucraine ucraine

Da Kiew Journalisten von den Frontlinien der „Offensive“ in der Region Cherson verbannt hat, schickte die Washington Post einen Reporter in ein Krankenhaus im hinteren Bereich, wo verwundete ukrainische Soldaten eine erschütternde Geschichte über den Kampf gegen alle Widrigkeiten erzählten. Der Artikel vom Mittwoch über mutige Außenseiter, die nur mehr Waffen, Munition und Ausrüstung brauchen, erschien kurz vor einem von den USA geführten Treffen der ukrainischen Waffenlieferanten in Ramstein, Deutschland.

Soldaten mit „abgerissenen Gliedmaßen, Schrapnellwunden, verstümmelten Händen und zerschmetterten Gelenken“ berichteten der Post von den „einseitigen Nachteilen“, denen die ukrainische Armee an der Cherson-Front gegenübersteht. Die Russen haben mehr und bessere Artillerie, Drohnen, die ungestraft einen Kilometer hoch fliegen können, und Gegenbatterie-Radare, die innerhalb von Minuten auf die Köpfe der Ukrainer feuern können, so das US-Magazin.

Russische Truppen hacken und entführen sogar ukrainische Drohnen, die „hilflos hinter den feindlichen Linien davontreiben“, heißt es in der Zeitung.

„Für jeden, den sie getan haben, haben wir fünf Menschen verloren“, sagte Igor, ein 30-jähriger Zugführer mit einer Rückenverletzung, der Post.

„Wenn wir Mobiltelefone oder Radio einschalten, können sie unsere Anwesenheit sofort erkennen“, sagte ein anderer Soldat namens Denis. „Und dann geht das Schießen los.“

„Sie haben uns die ganze Zeit geschlagen“, sagte Aleksandr, der im Kampf einen Arm verloren hatte. „Wenn wir drei Mörser abfeuern, feuern sie 20 zurück.“

Nachdem monatelang über eine Gegenoffensive zur Rückeroberung von Cherson und sogar der Krim geredet wurde, startete Kiew letzte Woche einen Angriff. Das russische Militär schätzt, dass mehr als 15.000 ukrainische Soldaten an der Operation beteiligt sind, aber bereits Tausende Opfer gefordert haben. Am Mittwoch haben die ukrainischen Truppen an dieser Front aufgrund von Verlusten „keine Offensivaktionen“ durchgeführt, sagte das russische Verteidigungsministerium in einem Briefing.

Während Kiew behauptet, es habe mehrere Dörfer eingenommen, konnten seine Behauptungen nicht verifiziert werden, weil Journalisten von der Front verbannt wurden. Laut der Post kamen einige ihrer Reporter am Montag bis auf fünf Kilometer an Visokopolye heran, wurden aber von ukrainischen Truppen angehalten und „konnten ihren Status nicht feststellen“.

Kiew „hofft, dass die Cherson-Gegenoffensive die nationale Moral stärken und den westlichen Regierungen zeigen wird, dass sich ihre Milliarden von Dollar an wirtschaftlicher und militärischer Hilfe auszahlen“, sagte die Post.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin flog am Mittwoch nach Deutschland, um das Treffen der „Ukraine Contact Group“ – einer Koalition von Ländern, die Kiew Waffen, Munition und andere Unterstützung zugesagt haben – am Donnerstag auf dem Stützpunkt Ramstein vorzubereiten.