Junge Unterstützer von Just Stop Oil kleben sich an ein Van-Gogh-Gemälde Junge Unterstützer von Just Stop Oil kleben sich an ein Van-Gogh-Gemälde

Zwei junge Unterstützer von Just Stop Oil haben sich in der Courtauld Gallery in London an den Rahmen eines Gemäldes von Vincent Van Gogh geklebt, als sie die Regierung auffordern, neues Öl und Gas zu beenden, und Kunstinstitutionen, sich ihnen im zivilen Widerstand anzuschließen.

Das Gemälde ist Peach Trees in Blossom (1889), ein Blick auf eine offene Ebene außerhalb von Arles, Frankreich, im frühen Frühling.

Louis McKechnie, 21, aus Weymouth in Dorset sagte:

„Als Kind habe ich dieses Gemälde geliebt, mein Vater hat mich mitgenommen, als wir London besuchten. Ich liebe dieses Gemälde immer noch, aber ich liebe meine Freunde und Familie mehr, ich liebe die Natur mehr. Ich schätze das zukünftige Überleben meiner Generation höher als meinen Ruf in der Öffentlichkeit.

„Die Wissenschaftler sagen, wir müssen die Lizenzierung fossiler Brennstoffe beenden, und die Regierung schüttet ihnen Sand in die Ohren. Ich bin nicht bereit, mich von den Unternehmen für fossile Brennstoffe und ihren Marionetten der Regierung in den Tod marschieren zu lassen.

„Es ist unmoralisch, dass Kulturinstitutionen tatenlos zusehen, wie unsere Gesellschaft zusammenbricht. Galerien sollten schließen. Direktoren von Kunstinstitutionen sollten die Regierung auffordern, alle neuen Öl- und Gasprojekte sofort einzustellen. Entweder sind wir im Widerstand oder wir sind mitschuldig.“

Emily Brocklebank, 24, Psychologiestudentin aus Leeds, sagte:

„Ich handle heute, weil ich nicht in einer Blase der Normalität leben kann, wenn die Gesellschaft um uns herum zusammenbricht und die Menschen im globalen Süden so sehr leiden. Milliardäre werden reicher, während Krankenschwestern an Tafeln anstehen, zig Millionen Menschen auf der ganzen Welt hungern und die Hälfte der Weltbevölkerung extremen Gefahren durch Hitzewellen, Überschwemmungen, Brände und Hungersnöte ausgesetzt ist. Währenddessen schauen das Kunst-Establishment, die Politiker und die Unternehmen für fossile Brennstoffe weg.

„Ich liebe Kunst, überall wo ich hingehe, besuche ich alle Galerien. Kunst ist so wichtig, sie fängt Geschichte und einen Moment in der Zeit ein, aber Künstler und das Kunst-Establishment lassen uns im Stich, indem sie sich auf die falschen Dinge konzentrieren. Wir müssen uns alle auf die Völkermordpläne der Regierung konzentrieren, um es den Unternehmen für fossile Brennstoffe zu ermöglichen, nach mehr Öl zu bohren. Das ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Geschichte. Wir müssen Widerstand leisten.“

Die Aktion erfolgt inmitten von Warnungen, dass die von Van Gogh gemalte Provence-Region bald von Dürre betroffen sein könnte. Nach einem trockenen Winter und Frühling, in denen die Niederschlagsmengen um 45 % unter dem historischen Durchschnitt lagen, gefolgt von einer extremen Hitzewelle im Mai und Juni, geht in Frankreich das Wasser verzweifelt zur Neige. Am 15. Juni waren in insgesamt 39 der 96 Départements auf dem französischen Festland 124 Wasserbeschränkungsverfügungen in Kraft. Extremes Wetter, gepaart mit Streiks und zivilen Unruhen, hat das Auswärtige Amt dazu veranlasst, Urlauber vor möglichen Evakuierungsbefehlen zu warnen.

Gestern wurden 5 junge Unterstützer von Just Stop Oil in der Kelvingrove Art Gallery and Museum in Glasgow festgenommen, nachdem sie Farbe auf die Wände und Böden der Galerie gesprüht und sich selbst auf den Rahmen eines Landschaftsgemäldes aus dem 19. Jahrhundert von Horatio McCulloch geklebt hatten: „My heart's im Hochland“. Sie werden voraussichtlich heute Nachmittag vor dem Glasgow Sheriff’s Court erscheinen.