Baidu halbiert Produktionskosten für neuestes selbstfahrendes Fahrzeug Baidu halbiert Produktionskosten für neuestes selbstfahrendes Fahrzeug

Der chinesische Suchmaschinenriese Baidu hat am Donnerstag seine neue Generation autonomer Fahrzeuge mit Produktionskosten veröffentlicht, die etwa halb so hoch sind wie die seiner vorherigen Apollo Moon-Linie.

Das Unternehmen hofft, dass die Stückkosten von 250.000 Yuan (36.900 US-Dollar) es ihm ermöglichen werden, eine große Anzahl des Apollo RT 6 auf den Markt zu bringen, um erschwingliche Taxifahrten anzubieten.

„Diese massive Kostensenkung wird es uns ermöglichen, Zehntausende von autonomen Fahrzeugen in ganz China einzusetzen“, sagte Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu. "Wir ziehen um

Kleine Stückzahlen des neuen Fahrzeugs sollen in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres auf Baidus autonomer Ride-Hailing-Plattform Apollo Go in den Probebetrieb gehen. Die Kapazität wird nach Angaben des Unternehmens schrittweise von 10.000 auf 100.000 Einheiten pro Jahr steigen, und das Fahrzeug wird bis 2030 in 100 Städten im ganzen Land eingesetzt.

Als Premiere für Baidu ist der Apollo RT 6 mit einem abnehmbaren Lenkrad ausgestattet. Derzeit verbieten chinesische Vorschriften den Betrieb von Autos ohne Lenkrad auf öffentlichen Straßen, aber Baidu sagte, dass das abnehmbare Lenkrad durch zusätzliche Sitzgelegenheiten oder Spielkonsolen ersetzt werden könnte, wenn sich diese Vorschriften eines Tages ändern.

Das Fahrzeug ist mit 38 Sensoren ausgestattet, darunter acht Lichterkennungs- und Entfernungssensoren und 12 Kameras, um eine hochpräzise Erkennung über große Entfernungen auf allen Seiten zu ermöglichen.

Peking erteilte Baidu Ende April die erste Lizenz des Landes für den Betrieb vollständig autonomer Taxidienste.

Biadu sagte, seine Robotertaxis seien seit 2020 auf 10 Städte in China ausgeweitet worden, darunter alle Städte der ersten Reihe; Sie haben bisher mehr als 1 Million Fahrten bereitgestellt.