Wissenschaftlern ist es gelungen, das Altern bei Mäusen umzukehren, jetzt wollen sie dasselbe beim Menschen tun Wissenschaftlern ist es gelungen, das Altern bei Mäusen umzukehren, jetzt wollen sie dasselbe beim Menschen tun

Forscher der Harvard Medical School fanden einen Weg, Mäuse zu verjüngen, nachdem sie eine Technologie effektiv umgedreht hatten, die es ermöglichte, das Tier genetisch so zu verändern, dass es schneller altert.

Im Jahr 2007 konstruierte der japanische biomedizinische Forscher Dr. Shinya Yamanaka menschliche erwachsene Hautzellen und veranlasste sie, sich wie embryonale oder pluripotente Stammzellen zu verhalten. Im Sinclair Lab der Harvard Medical School beteiligten sich Forscher an wissenschaftlichen Bemühungen, um eine Technologie zu entwickeln, die eine Umkehrung ermöglichen würde.

Zuvor wurde eine solche Technologie entwickelt, wobei es Wissenschaftlern im Jahr 2016 gelang, das Altern von Mäusen zu verlangsamen, nachdem sie sie vier Hauptfaktoren von Yamanaka ausgesetzt hatten. Es kann jedoch manchmal dazu führen, dass veränderte Tiere Krebstumoren entwickeln.

Dem Sinclair-Labor gelang es, eine sicherere Alternative zu entwickeln, wobei der Genetiker des Labors, Yuancheng Lu, drei der vier Faktoren auswählte und sie genetisch in ein harmloses Virus einbaute. Dann würde das Virus die Zellen zu beschädigten retinalen Ganglienzellen im Augenhintergrund einer gealterten Maus bringen. Um die pluripotenten Gene anzuschalten, wurde die Maus anschließend mit einem Antibiotikum gefüttert.

"Das Antibiotikum ist nur ein Werkzeug. Es könnte wirklich jede Chemikalie sein, nur ein Weg, um sicherzustellen, dass die drei Gene eingeschaltet sind", sagte David Sinclair. "Normalerweise sind sie nur bei sehr jungen, sich entwickelnden Embryonen an und schalten sich dann aus, wenn wir älter werden."

Er argumentierte dann, dass der Körper irgendwie weiß, wie er sich selbst verjüngen kann, indem er die Gene einschaltet, die in einem jüngeren Alter funktionierten.

„Es ist ein Informationsverlust, der alternde Zellen dazu bringt, zu vergessen, wie sie funktionieren, zu vergessen, um welche Art von Zelle es sich handelt. Und jetzt können wir einen Reset-Schalter anzapfen, der die Fähigkeit der Zelle wiederherstellt, das Genom wieder korrekt zu lesen, als ob es so wäre jung", sagte Sinclair.

Er sagte, er sei optimistisch in Bezug auf die Möglichkeit, das gleiche Muster bei Menschen auszuprobieren.

„Wir haben es bei einer Maus gemacht. Mir fällt kein Grund ein, warum es nicht auch bei einem Menschen funktionieren sollte“, argumentierte Sinclair.

Zuvor fand eine andere Studie heraus, dass die Transplantation von fäkalen Mikroben von jüngeren Mäusen auf ältere Mäuse die Auswirkungen des Alterns verringern kann.