Israelisches Startup baut Quantenrechenzentrum Israelisches Startup baut Quantenrechenzentrum

Ein israelisches Startup wurde von der Regierung ausgewählt, um im Land ein großes Quantenrechenzentrum zu bauen.

Die in Tel Aviv ansässige Quantum Machines gab heute bekannt, dass die Israel Innovation Authority sie für die Einrichtung des Israel Quantum Computing Center angezapft hat. Israel richtet das erste Zentrum seiner Art im Einklang mit der Israel National Quantum Initiative 2018 ein, sagte Quantum Machines in einer Pressemitteilung.

Quantum Machines wird die Einrichtung des Zentrums mit einem Konsortium aus anderen Unternehmen leiten, darunter dem Waffenhersteller Elbit Systems, so die Pressemitteilung.

Das Projekt hat ein Budget von rund 29 Millionen US-Dollar, berichtete die israelische Technologie-Nachrichtenagentur CTech.

Was es ist: Quantencomputing bezieht sich auf die Nutzung der Quantenphysik – die Untersuchung von atomaren oder subatomaren Teilchen – für Computerfunktionen. Während heutige Computer Informationen nur mit den Zahlenwerten 1 oder 0 kodieren können, nutzt Quantencomputing Qubits, die einen Wert von 0 oder 1 haben können – oder beides. Die Leistung klassischer Computer wächst linear, wenn mehr Transistoren hinzugefügt werden, aber die Leistung von Quantencomputern wächst exponentiell mit mehr Qubits. Sie können daher komplexere Probleme besser lösen als klassische Computer.

Warum es wichtig ist: Der israelische Cyber-Berater Nadav Zafrir sagte gegenüber Al-Monitor im April, dass „unser Leben nie wieder so aussehen wird“, sobald die Quantencomputer durchstarten. Zafrir sagte, Quantencomputing sei besonders vielversprechend für die Krebsforschung.

Israel mit seinem starken Hightech-Sektor strebt die Entwicklung von Quantencomputern an. Die Hebräische Universität Jerusalem begann 2018 mit der Forschung auf diesem Gebiet. Im vergangenen Jahr trat Israel dem Forschungsprogramm Horizon Europe der Europäischen Union bei.

Mehr wissen: Quantum Machines hat diesen Monat auch eine Vereinbarung mit dem japanischen Autogiganten Toyota unterzeichnet. Laut The Times of Israel wird das israelische Unternehmen den japanischen Kunden von Toyota quantenbasierte Technologie zur Verfügung stellen.

Auch in anderen Teilen des Nahen Ostens, insbesondere am Golf, wird an der Quantencomputing-Forschung gearbeitet. Im vergangenen Jahr begann Abu Dhabi mit dem Bau eines eigenen Quantencomputers, berichtete The National. Laut Arab News forscht auch die King Abdullah University of Science and Technology in Saudi-Arabien an Quantencomputern.