Lula gewinnt die Wahlen in Brasilien Lula gewinnt die Wahlen in Brasilien

Vor einer massiven Demonstration seiner Anhänger, die sich versammelten, um den Sieg zu feiern, hielt Luiz Inácio Lula da Silva seine erste Rede nach seinem knappen Sieg bei den brasilianischen Präsidentschaftswahlen gegen Jair Bolsonaro.

Mit 99,89 % der ausgezählten Stimmen setzte sich der linke Führer mit 50,90 % der Stimmen durch, verglichen mit 49,10 %, die Bolsonaro erhielt.

Der ehemalige Präsident, der das Land von 2003 bis 2010 regierte, rief von einem Hotel in der Stadt Sao Paulo aus, begleitet von seinen engsten politischen Verbündeten, auf der Bühne zur Einheit des Landes auf.

Lula gelobte, „den Frieden wiederherzustellen“ und für alle Brasilianer in einem tief gespaltenen Land zu regieren, nachdem eine Kampagne radikal antagonistische Kandidaten gegeneinander ausgespielt hatte.

Der nächste Präsident bekräftigte in seiner Rede, dass niemand daran interessiert sei, in einem Land zu leben, das sich in einem permanenten „Kriegszustand“ befinde.

Obwohl er anerkennt, dass es sich um eine schwierige Situation handelt, drückte er seine Zuversicht aus, dass das Land einen Ausweg finden wird, um wieder „demokratisch zu leben“ und den Respekt für Unterschiede wiederherzustellen, indem es Rassismus und Diskriminierung „unerbittlich“ entgegentritt.

Er wiederholte auch, dass er den Amazonas vor kommerziellen Interessen schützen und die Kontrolle über illegale Aktivitäten in dieser Region zurückerlangen werde.

Hier sind vier herausragende Sätze aus seiner ersten Rede, nachdem ihn das Superior Electoral Tribunal zum Sieger erklärt hatte.

1. „Ich hatte einen Auferstehungsprozess in der brasilianischen Politik. Sie haben versucht, mich lebendig zu begraben, und jetzt bin ich hier, um das Land zu regieren.“

Mehr als ein Jahr nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wegen einer Korruptionsverurteilung, die schließlich aufgehoben wurde, kehrte Lula an die Frontlinie der brasilianischen Politik zurück.

Lula saß im Zusammenhang mit Lava Jato im Gefängnis, einem Bestechungsfall um millionenschwere Verträge des staatlichen Ölkonzerns Petrobras mit Bauunternehmen, der als größter Korruptionsskandal Lateinamerikas gilt.

2. „Die dringendste Verpflichtung besteht darin, den Hunger zu beenden“

Lula hatte während seiner Kampagne seine sozioökonomischen Errungenschaften hervorgehoben, wie die Flucht aus der Armut von mehr als 30 Millionen Brasilianern dank sozialer Initiativen, die durch den Rohstoffboom finanziert wurden.

In dieser dritten Periode wird es nicht den gleichen Boom geben: Obwohl die Wirtschaft Anzeichen einer Verbesserung zeigt, ist sie weit von der Prosperität der 2000er Jahre entfernt.

„Wir können es nicht als normal hinnehmen, dass Millionen von Menschen nichts essen müssen oder dass sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als sie benötigen“, sagte er nach den Ergebnissen dieses Sonntags.

Der Linksführer erklärte, es sei undenkbar, dass ein Land wie Brasilien, das eine der größten Agrarmächte der Welt, der drittgrößte Produzent von Nahrungsmitteln und der erste bei tierischem Eiweiß ist, „nicht garantieren kann, dass alle Brasilianer täglich frühstücken. ein Mittagessen und ein Abendessen“.

„Dies wird wieder einmal die wichtigste Verpflichtung meiner Regierung sein“, sagte er.

3. „Diese Stadt hat es satt, den anderen als Feind zu sehen. Es ist Zeit, unsere Waffen zu senken.“

Das Ergebnis dieser Wahlen war so knapp, dass Lula in seiner Rede mehrmals auf der Idee der nationalen Einheit beharrte.

„Ab dem 1. Januar 2023 werde ich für 215 Millionen Brasilianer regieren, und nicht nur für diejenigen, die für mich gestimmt haben. Es gibt nicht zwei Länder. Wir sind ein Brasilien, ein Volk, eine große Nation.“

„Ich bin hier, um dieses Land in einer sehr schwierigen Situation zu regieren, aber mit der Hilfe der Menschen werden wir einen Ausweg finden, damit das Land wieder demokratisch leben kann“, sagte er.

Der gewählte Präsident sagte, dass "niemand daran interessiert ist, in einem permanenten Kriegszustand zu leben" und dass "es notwendig ist, dieses Land in all seinen Dimensionen wieder aufzubauen".

„Die Mehrheit der Menschen hat sehr deutlich gemacht, dass sie mehr und nicht weniger Demokratie, mehr und nicht weniger soziale Inklusion, mehr und nicht weniger Respekt und Verständnis unter den Brasilianern will“, fügte der ehemalige Präsident hinzu.

„Die Menschen wollen mehr Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in unserem Land. Die Menschen wollen gut essen, gut leben, sie wollen gut bezahlte Jobs, sie wollen eine gute öffentliche Politik, sie wollen Religionsfreiheit und Bücher statt Waffen.“

4. „Heute sagen wir der Welt, dass Brasilien zurück ist“

Lula argumentierte, dass Brasilien zu groß sei, um „in die traurige Rolle eines weltweiten Parias verbannt zu werden“.

In diesem Zusammenhang erklärte er, dass er für eine neue Weltordnungspolitik, für die Aufnahme weiterer Nationen in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sowie für die Abschaffung des Vetorechts kämpfen werde.

Es ließ auch Raum, sich auf internationalen Handel und Investitionen zu beziehen.

„Wir werden die Glaubwürdigkeit, Berechenbarkeit und Stabilität des Landes wiederherstellen, damit die Investoren Brasilien wieder vertrauen“, sagte der Linksführer.

In seiner Rede erklärte er auch, dass seine Regierung bereit sei, ihre führende Rolle im Kampf gegen die Klimakrise, insbesondere beim Schutz des Amazonas-Regenwaldes, wieder aufzunehmen.