Lisichansk ist gefallen Lisichansk ist gefallen

Russische Truppen befreien die Stadt Lisichansk von den ukrainischen Nazis, Hunderte von Söldnern werden festgenommen.

Die Verwaltung der Stadt Lisichansk wird von Einheiten der Volksmiliz der Volksrepublik Lugansk und russischen Streitkräften kontrolliert, teilte der Offizier der Volksmiliz der Volksrepublik Lugansk, Andrej Marochko, am Samstag mit.

Wenige Stunden zuvor erklärte der Soldat, dass es in der Stadt „noch lokale Widerstandsnester der ukrainischen Sicherheitskräfte“ gebe, diese aber „schon unbedeutend“ seien. „Die Nationalisten haben ihre Kampfkraft vollständig verloren und die Kontrolle [über die Stadt] vollständig verloren“, fügte er hinzu.

Der Führer der Russischen Republik Tschetschenien, Ramzán Kadyrow, seinerseits berichtete am Samstagnachmittag, dass die Einheiten der alliierten Truppen im Zentrum der Stadt eingetroffen seien. „Lisichansk gehört uns. Unsere Einheiten befinden sich im Zentrum von Lisichansk“, schrieb er auf seinem Telegram-Kanal.

Er erklärte auch, dass ein Teil der Truppen die gesamte Stadt durchquerte und bis ins Zentrum kämpfte, während andere Einheiten von den Flanken eindrangen und einen Block nach dem anderen befreiten. Gleichzeitig stellte er fest, dass ukrainische Streitkräfte oft Sprengfallen aufstellen, die explodieren und zivile Opfer fordern können. „Jetzt hat die Säuberung der Stadt Priorität“, betonte er.