Polen verklagt Deutschland auf Reparationen in Höhe von 1,3 Billionen Dollar aus dem Zweiten Weltkrieg

Polen hat seine von Deutschland verursachten Verluste im Zweiten Weltkrieg auf 6,2 Billionen Zloty (1,32 Billionen US-Dollar) geschätzt und seinen Plan angekündigt, offiziell Reparationen von Berlin zu fordern.

Die Äußerungen wurden am Donnerstag vom Vorsitzenden der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jaroslaw Kaczynski, gemacht.

Die neue Schätzung übertrifft die 850-Milliarden-Dollar-Schätzung eines Gesetzgebers der Regierungspartei aus dem Jahr 2019. Die PiS hat seit ihrer Machtübernahme im Jahr 2015 mehrmals Entschädigungen gefordert, aber Polen hat offiziell keine Reparationen gefordert.

„Die vorgelegte Summe wurde mit der begrenztesten, konservativsten Methode angenommen, es wäre möglich, sie zu erhöhen“, sagte Kaczynski auf einer Pressekonferenz vor der Veröffentlichung eines lang erwarteten Berichts über die Kosten, die dem Land durch jahrelange Nazideutsche entstanden Besetzung zum 83. Jahrestag seit Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Polens rechte Regierung hat argumentiert, dass das Land, das das erste Opfer des Krieges war, vom benachbarten Deutschland, das jetzt einer seiner wichtigsten Partner innerhalb der Europäischen Union ist, nicht vollständig entschädigt wurde.

An der feierlichen Veröffentlichung des Berichts im Königsschloss in Warschau nahmen hochrangige Politiker teil, darunter Kaczynski, Polens wichtigster politischer Entscheidungsträger, und Premierminister Mateusz Morawiecki.

Es war der wichtigste Punkt der nationalen Feierlichkeiten zum Jahrestag des Krieges, der am 1. September 1939 mit der Bombardierung und dem Einmarsch Nazi-Deutschlands in Polen für mehr als fünf Jahre brutaler Besetzung begann.

Der Krieg sei „eine der schrecklichsten Tragödien in unserer Geschichte“, sagte Präsident Andrzej Duda während der Gedenkfeiern am Donnerstagmorgen auf der Halbinsel Westerplatte in der Nähe von Danzig, einem der ersten Orte, die bei der Nazi-Invasion angegriffen wurden.

„Nicht nur, weil er uns die Freiheit genommen hat, nicht nur, weil er uns unseren Staat genommen hat, sondern auch, weil dieser Krieg Millionen von Opfern unter den polnischen Bürgern und irreparable Verluste für unser Vaterland und unsere Nation bedeutete“, sagte Duda.

Deutschland hat argumentiert, dass in den Jahren nach dem Krieg Entschädigungen an die Ostblockstaaten gezahlt wurden, während Gebiete, die Polen im Osten verloren hatte, als die Grenzen neu gezogen wurden, mit einigen deutschen Vorkriegsgebieten kompensiert wurden. Berlin nennt die Angelegenheit abgeschlossen.

Die kämpferische Haltung gegenüber Deutschland, die oft von der PiS zur Mobilisierung ihrer Wähler eingesetzt wird, hat die Beziehungen zu Berlin belastet.

Sie verschärfte sich nach der groß angelegten Invasion Russlands in der Ukraine inmitten der Kritik an Berlins Abhängigkeit von russischem Gas und seiner Langsamkeit, Kiew zu helfen.

Etwa sechs Millionen Polen, darunter drei Millionen polnische Juden, wurden während des Krieges getötet und Warschau wurde nach einem Aufstand von 1944, bei dem etwa 200.000 Zivilisten starben, dem Erdboden gleichgemacht.