Russland stellt den Betrieb der Gaspipeline nach Europa ein Russland stellt den Betrieb der Gaspipeline nach Europa ein

Der Fluss von russischem Gas nach Deutschland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 wurde am Montag ausgesetzt.

Der Betreiber Nord Stream AG teilte mit, dass routinemäßige Wartungsarbeiten die Infrastruktur für zehn Tage lahmlegen würden. Während der vorgeplanten Unterbrechung werden alle Gasflüsse gestoppt.

Der Betreiber betonte, dass die Situation gut gekennzeichnet und zuvor mit allen Partnern abgestimmt worden sei.

Im vergangenen Monat hat der russische Energieriese die über die Pipeline nach Deutschland gelieferten Gasmengen um 60 % gekürzt, was auf betriebliche Probleme zurückzuführen war, die durch die nicht rechtzeitige Rücksendung einer gewarteten Turbine aus Kanada verursacht wurden. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck argumentierte jedoch, es sei „eine politische Entscheidung“.

In den letzten Jahren wurde die wartungsbedingte Versorgungslücke über Nord Stream durch erhöhte Flüsse durch die Ukraine oder Polen kompensiert.

Verschiedene Beamte und Industrievertreter sagten der FT jedoch, sie befürchteten, dass Russland dies diesmal nicht tun könnte, wodurch der Kontinent mit Gasknappheit konfrontiert sei.

„Basierend auf dem Muster, das wir gesehen haben, wäre es jetzt nicht sehr überraschend, wenn ein kleines technisches Detail gefunden wird und sie dann sagen könnten: ‚Jetzt können wir es nicht mehr einschalten‘“, sagte Habeck Ende Juni.

Die Nord Stream AG, die sich mehrheitlich im Besitz von Gazprom befindet, besteht darauf, dass Wartungsinformationen gemäß der EU-Verordnung über die Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarkts angemessen offengelegt wurden.

„Der Zeitplan für die Wartungsarbeiten wurde eng mit den Upstream- und Downstream-Partnern von Nord Stream abgestimmt“, fügte sie hinzu.