Tesla verschrottet Bitcoins, Elon Musk wird der Kursmanipulation verdächtigt Tesla verschrottet Bitcoins, Elon Musk wird der Kursmanipulation verdächtigt

Tesla hat etwa drei Viertel seiner Bitcoins liquidiert und damit 936 Millionen US-Dollar in bar zu seiner Bilanz hinzugefügt, so der jüngste Ergebnisbericht des Unternehmens, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

„Bis zum Ende des zweiten Quartals haben wir etwa 75 % unserer Bitcoin-Käufe in Fiat-Währung umgewandelt“, gab das Unternehmen in seinem Finanzbericht bekannt.

Der Ausverkauf „sollte nicht als Urteil über Bitcoin gewertet werden“, sagte CEO Elon Musk am Mittwoch bei einem Gespräch mit Tesla-Investoren. Er erklärte, dass der Schritt erforderlich sei, um die Liquidität zu maximieren und die Liquidität inmitten der damaligen „Unsicherheit der Covid-Sperren in China“ zu erhöhen.

Tesla investierte laut früheren Unterlagen im ersten Quartal 2021 insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin und wurde laut Analyseunternehmen CoinGecko zum zweitgrößten Inhaber von Kryptowährung in der Unternehmenswelt. Das Unternehmen kündigte sogar an, Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Autos zu akzeptieren, aber Musk hob die Entscheidung zwei Monate später unter Berufung auf Umweltbedenken abrupt wieder auf.

„Wir haben keinen unserer Dogecoins verkauft“, versicherte Musk den Anlegern und fügte hinzu, dass Tesla trotz eines geschätzten Schadens von 106 Millionen US-Dollar bei der Liquidation offen bleibt, seine Kryptowährungsbestände in Zukunft zu erhöhen.

Insgesamt meldete das Unternehmen aus Austin, Texas, einen besser als erwarteten Nettogewinn von 2,26 Milliarden US-Dollar für das Quartal, wobei seine Aktien im erweiterten Handel am Mittwoch um 1,5 % auf 753,40 US-Dollar stiegen.

Bitcoin fiel in den Nachrichten auf rund 23.000 $, erholte sich aber nach Musks Erklärungen etwas. Die Entscheidungen und Aussagen des Milliardärs haben in der Vergangenheit mehrfach den Wert von Bitcoin, Dogecoin und anderen Kryptowährungen beeinflusst, wobei einige Krypto-Investoren ihm vorwarfen, mit seinen Nachrichten auf Twitter den Markt zu manipulieren.