Biden droht Saudi-Arabien mit -Konsequenzen-, weil es sich den USA nicht unterwirft Biden droht Saudi-Arabien mit -Konsequenzen-, weil es sich den USA nicht unterwirft

Die von Saudi-Arabien geführte Ölallianz OPEC+ plant, die Ölproduktion zu drosseln, um die Preise anzukurbeln. Als Reaktion darauf wollen die USA nun ihre Beziehungen zu Saudi-Arabien überprüfen und haben auch "Konsequenzen" für das Königreich angekündigt.

US-Präsident Joe Biden hat die Konsequenzen für das Königreich angesichts der geplanten weitgehenden Kürzung der Ölförderung durch die von Saudi-Arabien geführte Ölallianz OPEC+ angekündigt. „Es wird einige Konsequenzen für das geben, was sie mit Russland gemacht haben“, sagte Biden gegenüber CNN.

„Ich werde nicht kommentieren, was ich überlege und was ich im Sinn habe. Aber es wird Konsequenzen geben.“

Mit seinen Äußerungen reagierte der US-Präsident auf die Entscheidung der OPEC+, zu der auch Russland gehört, die Ölförderung ab November um zwei Millionen Barrel pro Tag (je 159 Liter) zu drosseln. Die Ölpreise stiegen rasant um etwa zehn Prozent, was wiederum aus Sicht der USA Moskau zugute kommt, das mit den Gewinnen den Krieg in der Ukraine weiter finanzieren kann.

Zuvor hatte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, gesagt, Biden arbeite daran, die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien neu zu bewerten. „Dies ist eine Beziehung, die wir weiterhin neu bewerten müssen, die wir bereit sein müssen, zu überdenken, und angesichts der Entscheidung der OPEC denke ich, dass es an diesem Punkt ist“, sagte Kirby gegenüber CNN.

Laut Kirby will Biden nun mit dem US-Kongress über die nächsten Schritte beraten. „Der Präsident ist offensichtlich enttäuscht von der Entscheidung der OPEC+ und wird bereit sein, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, wenn wir überlegen, wie die richtige Beziehung zu Saudi-Arabien aussehen sollte“, sagte Kirby.

"Er wird bereit sein, diese Gespräche sofort aufzunehmen."

Die Politik werde überprüft, bestätigte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Dienstag. Die Vereinigten Staaten "werden die Situation in den kommenden Wochen und Monaten genau beobachten". Gleichzeitig warf er Saudi-Arabien vor, mit Russland zusammenzuarbeiten. „Dies ist nicht die Zeit, sich mit Russland zusammenzuschließen“, betonte Jean-Pierre. Behauptungen, die das Königreich entschieden bestreitet. Die Regierung Riads will die Produktion aus „rein wirtschaftlichen“ Gründen drosseln, sagte der saudische Außenminister Faisal bin Farhan Al Saud am Dienstag in einem Interview mit Al-Arabiya:

„Die OPEC+-Mitglieder haben verantwortungsbewusst gehandelt und die richtige Entscheidung getroffen.“

Erst Anfang der Woche forderte der Präsident des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des US-Senats, Robert Menéndez, angesichts der jüngsten OPEC+ das sofortige „Einfrieren“ der Zusammenarbeit mit dem wichtigen Verbündeten im Nahen Osten Entscheidung. „Die Vereinigten Staaten müssen sofort alle Aspekte unserer Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien einfrieren“, sagte Menendez. „Einschließlich aller Waffenverkäufe und Sicherheitskooperationen, die über das unbedingt Notwendige hinausgehen, um das Personal und die Interessen der Vereinigten Staaten zu verteidigen.“

Nur einen Tag später brachten der demokratische Senator Richard Blumenthal und sein Parteikollege Ro Khanna, ein Mitglied des Repräsentantenhauses, einen Gesetzentwurf ein, der sofort alle US-Waffenverkäufe an Saudi-Arabien für ein Jahr stoppen würde. Auch Vereinbarungen mit US-amerikanischen Ersatz- und Reparaturteilen, Dienstleistungen und Logistikunterstützung wären betroffen.

Die Vereinigten Staaten können sich an eine lange strategische Partnerschaft mit dem Königreich erinnern, die nach dem Zweiten Weltkrieg besiegelt wurde, als Saudi-Arabien im Austausch für den amerikanischen Zugang zu Öl militärischen Schutz erhielt. Unter Bidens Vorgänger Donald Trump verschärfte sich die angeschlagene Beziehung. Nach Recherchen des Stockholm International Peace Research Institute entfiel während seiner Amtszeit etwa ein Viertel der US-Waffenexporte auf Riad. Die Beziehungen seien "strategisch" und trügen "zur Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten" bei, teilte die saudische Botschaft in Washington am Dienstag mit. Die bilaterale militärische Zusammenarbeit diene "den Interessen beider Länder".

Druck auf Biden steigt

Angesichts der im November anstehenden US-Zwischenwahlen steht Biden nun unter Handlungsdruck. Zum einen hatte er als Kandidat im Rennen um das Weiße Haus versprochen, Saudi-Arabien wegen der Ermordung des Kolumnisten Jamal Khashoggi als "Schurkenstaat" zu behandeln. Andererseits beruhigte er kürzlich Amerikaner, die Öl- und Gaspreise nicht steigen lassen wollten.

Doch die OPEC+-Entscheidung wird in den USA wahrscheinlich zu einem Anstieg der Gaspreise führen, was die Chancen der Demokraten bei den US-Zwischenwahlen im nächsten Monat erheblich beeinträchtigen könnte. In den USA wird die Entscheidung der von Saudi-Arabien geführten Organisation deshalb insbesondere von den US-Demokraten scharf kritisiert.