Erdogan und Putin ignorieren die Nato Erdogan und Putin ignorieren die Nato

ANKARA – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Freitag, er habe ebenso wie der russische Präsident Wladimir Putin angeordnet, unverzüglich mit der Arbeit an der Gasdrehkreuz-Idee zu beginnen.

„Gemeinsam mit Putin haben wir unser Ministerium für Energie und natürliche Ressourcen und die zuständige Institution auf russischer Seite angewiesen, eine gemeinsame Studie durchzuführen … Hier gibt es keinen Grund zu warten“, sagte Erdogan gegenüber Reportern auf dem Heimweg von Astana.

Erdogan erwähnte auch, dass Alexey Miller, CEO von Gazprom, bei seinem Treffen mit Putin anwesend war.

„Natürlich unternehmen wir alle möglichen Schritte im Bereich der Sicherheit [des Gashub-Projekts], stellen das Notwendige bereit und setzen unsere Arbeit entsprechend fort“, fügte Erdogan hinzu.

Anfang dieser Woche sagte Putin, dass Russland den Transit von Gas aus dem Nord Stream-Netz in die Schwarzmeerregion und in die Türkei verlagern könnte. Putin und Erdogan haben diese Idee diskutiert und die zuständigen Abteilungen beauftragt, diese Frage zu bearbeiten.

Gaslieferungen nach Europa mussten nach Angriffen auf das Nord Stream-Pipelinesystem umgeleitet werden, das am 26. September unter einer Reihe von Explosionen litt. Der Betreiber, die Nord Stream AG, sagte, der Schaden sei beispiellos und fügte hinzu, es sei nicht klar, wie lange er dauern würde nehmen, um die Pipeline zu reparieren.

Moskau brandmarkte den Vorfall als „internationalen Terrorismus“ und leitete eine Untersuchung ein, wobei Präsident Putin andeutete, dass die USA und Großbritannien mitschuldig seien. Gleichzeitig führten Schweden und Dänemark Untersuchungen durch, die darauf hindeuteten, dass es sich wahrscheinlich um eine Sabotage handelte, aber bisher weigerten sie sich, Russland in die Untersuchung einzubeziehen.