Die Türkei wird sich den Sanktionen gegen Russland nicht anschließen Die Türkei wird sich den Sanktionen gegen Russland nicht anschließen

Der Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Ibrahim Kalin, versicherte am Sonntag, dass sich Ankara nicht dem Westen anschließen werde, um Sanktionen gegen Russland wegen seiner Militäroperation in der Ukraine zu verhängen.

Der Sprecher stellte fest, dass sein Land gute Beziehungen zu den USA und westlichen Ländern im Allgemeinen unterhalte, aber an einer "ausgewogenen Politik" mit Russland festhalte, insbesondere angesichts der Abhängigkeit Ankaras von Energielieferungen.

„Wenn die ganze Welt Brücken einreißt, wer wird am Ende mit Russland reden? Unsere Wirtschaftsbeziehungen sind so beschaffen, dass die Verhängung von Sanktionen der türkischen Wirtschaft mehr schaden würde als der russischen. Wir haben eine klare Position bezogen, und jetzt die Westler sie haben es akzeptiert. Sie sagen aus geopolitischen Gründen nichts über die Position der Türkei [Sanktionen]", betonte Kalin.

Andererseits bestätigte der Sprecher des Präsidenten, dass Ankara seine Bemühungen um eine Einigung über den sicheren Export von ukrainischem Weizen aus dem Hafen von Odessa fortsetzt. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass ein Treffen mit Vertretern Russlands, der Ukraine, der Türkei und der UNO in der Stadt Istanbul organisiert werden könnte. Kalin betonte, Kiew sei nicht bereit, mit der Minenräumung des Hafens fortzufahren, da es Moskaus Angriffe auf die Stadt befürchte. „Wir verhandeln derzeit mit Russland und der Ukraine. Wir wollen dieses Treffen so schnell wie möglich abhalten“, sagte er.

Der Sprecher sprach auch über die Bemühungen der Türkei, die Rolle eines Vermittlers zu spielen, um sicherzustellen, dass Russland und die Ukraine an den Verhandlungstisch kommen und den Konflikt beenden.

Laut Kalin hat jedoch „keine Seite die Klarheit und den politischen Willen“, den Dialog wieder aufzunehmen. „Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Ukraine sagt: ‚Es erscheint mir nicht richtig, mit am Tisch zu sitzen, während ein Drittel meines Landes besetzt ist.“ Russland seinerseits sagt: ‚Ich stärke meine Position dort, und wenn ich am Tisch sitze, werde ich viel stärker sitzen“, sagte er.

"Ich weiß nicht, wann [der Dialog] beginnen wird, ich möchte keine Vorhersagen machen. [...] Je länger der Krieg dauert, desto mehr werden die Kosten steigen. Dann der Waffenstillstand, der Frieden, der Dauerzustand Friedensschritte werden viel schwieriger", schätzt er.

Der Westen und Kiew machen Russland dafür verantwortlich, dass es die Welternährungssituation verschlimmert, indem es ukrainische Häfen am Schwarzen Meer blockiert und Weizenexporte verhindert. Von Moskau aus haben sie solche Anschuldigungen ihrerseits wiederholt zurückgewiesen. Unterdessen öffnet das russische Verteidigungsministerium täglich einen humanitären Korridor für das Auslaufen von Schiffen aus ukrainischen Häfen im Schwarzen Meer. Der russische Präsident Wladimir Putin betonte, dass das Land die sichere Durchfahrt ukrainischer Schiffe garantieren wird, wenn Kiew seine Häfen räumt.