Der Westen verliert wegen „Kriegsmüdigkeit“ das Interesse an der Unterstützung der Ukraine Der Westen verliert wegen „Kriegsmüdigkeit“ das Interesse an der Unterstützung der Ukraine

Der Westen verliert das Interesse an der Unterstützung der Ukraine aufgrund von „Kriegsmüdigkeit“, während Russlands Invasion in der Ukraine im vierten Monat zum Stillstand kommt, Beamte in Kiew.

Während Russlands Invasion in der Ukraine im vierten Monat zum Erliegen kommt, befürchten Beamte in Kiew, dass das Gespenst der „Kriegsmüdigkeit“ die Entschlossenheit des Westens zerstören könnte, dem Land zu helfen, die Aggression Moskaus zurückzudrängen. .

Die USA und ihre Verbündeten haben der Ukraine Waffen in Milliardenhöhe gegeben. Europa hat Millionen von Menschen erfasst, die durch den Krieg vertrieben wurden. Und im Europa nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine beispiellose Einigkeit bei der Verhängung von Sanktionen gegen Präsident Wladimir Putin und sein Land.

Aber da der Schock der Offensive vom 24. Februar nachlässt, sagen Analysten, dass der Kreml den langgezogenen, verwickelten Konflikt und die möglicherweise schwindenden Interessen zwischen den Westmächten ausnutzen könnte, was zu einer Einigung über die Ukraine führen könnte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bereits westliche Vorschläge zurückgewiesen, er solle eine Art Einigung akzeptieren. Er sagte, dass die Ukraine ihre eigenen Bedingungen für den Frieden festlegen werde.

„Die Erschöpfung nimmt zu, die Menschen wollen ein Ergebnis, das für sie selbst vorteilhaft ist, und wir wollen ein anderes Ergebnis für uns selbst“, sagte er.

Ein italienischer Friedensvorschlag wurde abgelehnt, und der französische Präsident Emmanuel Macron stieß auf eine wütende Reaktion, als er mit den Worten zitiert wurde, obwohl Putins Invasion ein „historischer Fehler“ sei, sollten die Weltmächte „Russland nicht demütigen, also wenn die Kämpfe aufhören wir können gemeinsam auf diplomatischem Wege einen Ausweg finden“.

Der ukrainische Außenminister Dmitro Kuleba sagte, solche Gespräche könnten „Frankreich und jedes andere Land, das danach verlangt, nur demütigen“.

Zermürben Sie den Westen

Sogar eine Bemerkung des ehemaligen US-Außenministers Henry Kissinger, dass die Ukraine territoriale Zugeständnisse in Betracht ziehen sollte, führte zu einer Erwiderung von Selenskyj, dass Nazi-Deutschland 1938 Teil der Tschechoslowakei gewesen sei, um Adolf Hitlers Aggression zu stoppen. Aber es in Anspruch zu nehmen, war gleichbedeutend mit europäischen Mächten.

Kiew will Russland aus den neu besetzten Gebieten in der Ost- und Südukraine vertreiben sowie die 2014 von Moskau annektierte Krim und die Donbass-Region zurückerobern, die seit acht Jahren unter der Kontrolle der vom Kreml unterstützten Separatisten stehen. Will Teile zurücknehmen

Volodymyr Fesenko, politischer Analyst bei der Denkfabrik Penta Center, sagte, der Krieg koste die Ukraine jeden Monat 5 Milliarden Dollar, und „Kiew hängt von der gefestigten Position des Westens ab“.

Die Ukraine wird noch fortschrittlichere Waffen brauchen, um zu gewinnen, sowie die Entschlossenheit des Westens, Russland wirtschaftliche Schmerzen zuzufügen, um Moskau zu unterminieren.

„Es ist klar, dass Russland entschlossen ist, den Westen zu erniedrigen, und seine Strategie nun auf die Annahme stützt, dass die westlichen Länder müde werden und allmählich beginnen, ihre militante Rhetorik an eine günstigere Position anzupassen“, sagte Fesenko.

Über den Krieg wird sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa immer noch ausführlich berichtet, die entsetzt sind über Bilder von ukrainischen Zivilisten, die bei den größten Kämpfen auf dem Kontinent seit dem Zweiten Weltkrieg getötet wurden.

Die USA helfen der Ukraine weiterhin, wobei Präsident Joe Biden letzte Woche sagte, dass Washington ihr fortschrittliche Raketensysteme und Munition zur Verfügung stellen würde, die es ihr ermöglichen würden, kritische Ziele auf dem Schlachtfeld genauer zu treffen.

In einem Essay der New York Times vom 31. Mai sagte Biden: „Ich werde weder privat noch öffentlich Druck auf die ukrainische Regierung ausüben, territoriale Zugeständnisse zu machen.“

Deutschland, das von Kiew und anderswo wegen angeblichen Zögerns kritisiert wurde, hat seine bisher modernsten Luftverteidigungssysteme versprochen.

„Selbst im Kalten Krieg, als die Sowjetunion die größte Bedrohung darstellte, ist nichts passiert“, sagte Nigel Gould-Davis, Senior Fellow für Russland und Eurasien am International Institute for Strategic Studies.

Während er keine signifikante Erosion in der „starken Unterstützung für die Ukraine“ sieht, sagte Gold-Davis, „gibt es Anzeichen für verschiedene Spannungen darüber, was die Ziele des Westens sein sollten. Sie sind noch nicht klar definiert.“

Fallende Einheit in Europa

Europas innenpolitische Bedenken haben ihren Weg in die Diskussion gefunden, zumal Energiepreise und Rohstoffknappheit begonnen haben, einen wirtschaftlichen Tribut von den Menschen zu fordern, die mit hohen Stromrechnungen, Kraftstoffkosten und Lebensmittelpreisen konfrontiert sind.

Während die europäischen Staats- und Regierungschefs die Entscheidung, 90 Prozent der russischen Ölexporte bis Ende des Jahres zu blockieren, als „einen absoluten Erfolg“ begrüßten, dauerte es vier Wochen Verhandlungen und beinhaltete ein Zugeständnis, das Ungarn erlaubte, das vom Kreml genehmigt wurde. wurde weithin als der engste Verbündete der EU angesehen. Importieren Sie weiter. Für politische Reformen werden noch Wochen benötigt.

„Es zeigt, dass die Einigkeit in Europa angesichts der russischen Offensive etwas schwindet“, sagte Matteo Villa, Analyst bei der ISPI-Denkfabrik in Mailand.

„Diese Art von Ermüdung setzt bei den Mitgliedstaaten ein, neue Wege zu finden, Russland zu sanktionieren, und es gibt eindeutig einige Länder innerhalb der EU, die immer weniger bereit sind, Sanktionen zu akzeptieren.“