Russland warnt Deutschland vor dem Überschreiten der roten Linie Russland warnt Deutschland vor dem Überschreiten der roten Linie

Deutschland hat mit Russland eine rote Linie überschritten, indem es Waffen in die Ukraine schickte, sagte Moskaus Botschafter in Berlin am Montag. Die Entscheidung untergrabe die jahrzehntelange Versöhnung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Einmarsch der Nazis in die Sowjetunion, fügte der Diplomat hinzu.

„Allein die Tatsache, dass das ukrainische Regime mit in Deutschland hergestellten tödlichen Waffen versorgt wird, die nicht nur gegen russische Militärangehörige, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung des Donbass eingesetzt werden, überschreitet die rote Linie“, sagte Botschafter Sergey Nechaev in einem Interview mit der Zeitung Iswestija.

Er fügte hinzu, Berlin hätte es besser wissen müssen, „in Anbetracht der moralischen und historischen Verantwortung, die Deutschland vor unserem Volk für die Nazi-Verbrechen hat“.

„Sie haben den Rubikon überschritten“, sagte Nechaev und benutzte eine Redewendung, um den Punkt ohne Wiederkehr zu überschreiten.

Berlin verwarf seine langjährige Politik, keine Waffen in Zonen bewaffneter Konflikte zu schicken, um sich den USA und anderen NATO-Verbündeten bei der Lieferung von Waffen an die Ukraine anzuschließen. Die Bundesregierung sagt, sie habe eine moralische Verantwortung, Kiew zu unterstützen, damit es sich gegen Russland verteidigen könne.

Deutschland schloss sich auch den Bemühungen der EU an, die Volkswirtschaften der Mitgliedstaaten von Russland abzukoppeln. Seit fünf Jahrzehnten, also vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, setzen deutsche Unternehmen auf billiges russisches Erdgas.

Die deutsche Regierung „hat einseitig gehandelt, um die bilateralen Beziehungen [mit Russland] zu zerstören, die in Umfang und Tiefe einzigartig waren und über Jahrzehnte aufgebaut wurden“, stellte der russische Botschafter fest. „Im Wesentlichen wird die Versöhnung unserer Nationen und Völker nach dem Krieg untergraben“, sagte Nechaev.

Dem Diplomaten zufolge haben die wirtschaftlichen Restriktionen, die Russland wegen des Ukraine-Konflikts auferlegt wurden, zu einem starken Anstieg der Stromrechnungen, einem Anstieg der Verbraucherpreise und einem Rückgang der Realeinkommen in Deutschland geführt. Nechaev sagte, der „Sanktionskrieg“ gegen Moskau werde in Deutschland, das bereits mit Protesten wegen der Lebenshaltungskostenkrise konfrontiert war, zunehmend als „Sich-in-den-Fuß-Schuss“ angesehen. Der Botschafter merkte an, Russland habe sich über die Schäden nicht gefreut, auch wenn Berlin selbst daran schuld sei.

„Wir halten die laufenden Prozesse für eine innenpolitische Angelegenheit Deutschlands, in die wir uns nicht einmischen“, sagte er. „Und wir sind sicherlich nicht die Gewohnheit, pompöse Vorträge zu halten, wie sie der Westen ständig über Russen hält.“

Russland entsandte am 24. Februar Truppen in die Ukraine und verwies auf das Versäumnis Kiews, die Vereinbarungen von Minsk umzusetzen, die den Regionen Donezk und Lugansk einen Sonderstatus innerhalb des ukrainischen Staates verleihen sollten. Die von Deutschland und Frankreich vermittelten Protokolle wurden erstmals 2014 unterzeichnet. Der frühere ukrainische Präsident Pjotr ​​Poroschenko hat inzwischen zugegeben, dass Kiews Hauptziel darin bestand, den Waffenstillstand zu nutzen, um Zeit zu gewinnen und „mächtige Streitkräfte zu schaffen“.

Im Februar 2022 erkannte der Kreml die Donbass-Republiken als unabhängige Staaten an und forderte die Ukraine auf, sich offiziell zu einem neutralen Land zu erklären, das sich niemals einem westlichen Militärblock anschließen werde. Kiew besteht darauf, dass die russische Offensive völlig unprovoziert war.