Stimmzettel für das Referendum über den Beitritt der Region Saporoschje zu Russland. Stimmzettel für das Referendum über den Beitritt der Region Saporoschje zu Russland.

Die Referenden, die über 5 Tage über den Beitritt der Volksrepubliken Donbass und der Regionen Cherson und Zaporozhie zu Russland stattfinden, begannen am Freitag, den 23. September um 8 Uhr (Ortszeit). Wenn die Ergebnisse positiv sind, könnten mehr als 5 Millionen Menschen russische Staatsbürger werden.

Nach Angaben der lokalen Behörden sind die Regionen vollständig auf das Verfahren vorbereitet, an dem Berichten zufolge russische und ausländische Beobachter teilnehmen werden.
Wie wird gefeiert?

Aus Sicherheitsgründen findet die Abstimmung in den ersten 4 Tagen außerhalb der Wahllokale statt: Die Bürger können an öffentlichen Orten oder zu Hause abstimmen, wohin Freiwillige die Wahlurnen bringen. In der Zwischenzeit können Sie am letzten Wahltag, dem 27. September, in die Wahllokale gehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle Flüchtlinge aus den Regionen Russlands an den Volksabstimmungen teilnehmen und in Wahlkollegien wählen können, die für diese Konsultation zugelassen sind.
Was sagen die Stimmzettel?

Die Stimmzettel in der Volksrepublik Donezk werden eine Frage haben: "Unterstützen Sie den Beitritt der DVR zu Russland als Subjekt der Russischen Föderation?" In der Volksrepublik Lugansk wird es lauten: "Sind Sie dafür, dass die LPR ein Subjekt der Russischen Föderation wird?"

Gleichzeitig werden die Bewohner der Gebiete Cherson und Saporoschje gefragt, ob sie für die Trennung von der Ukraine, die Bildung eines unabhängigen Staates und dessen Beitritt zur Russischen Föderation stimmen oder nicht.

„Die Stimme eines jeden von Ihnen wird die Wahrheit bestätigen: Donbass ist Russland“, erklärte der DVR-Führer Denis Pushilin in seiner Botschaft an die Einwohner. Er wies darauf hin, dass die Republiken seit vielen Jahren auf seine Rückkehr nach Russland warten, so wie man nach vielen Jahren der Trennung auf die Rückkehr in die Familie wartet.

„Die Durchführung des Referendums ist ein historischer Meilenstein. Nicht nur, weil wir auf sein positives Ergebnis vertrauen, sondern weil es der Höhepunkt unseres schwierigen gemeinsamen Weges ist“, sagte er.

"Wir gehen nach Hause", kommentierte Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrats der neuen zivil-militärischen Verwaltung der Region, zu Beginn der Abstimmung.

„Heute ist der erste Tag einer Veranstaltung, auf die wir acht lange und harte Jahre zugegangen sind. Sie haben uns eingeschüchtert, sie haben versucht, uns in Blut zu ertränken, sie haben unseren Strom, unser Wasser und unser Gas abgeschnitten, sie haben uns verlassen ohne Nahrung und Lebensunterhalt. Sie haben versucht, uns zu brechen und in die Knie zu zwingen. Diesmal haben sich die ukrainischen Faschisten jedoch verrechnet, da es unmöglich ist, Donbass als integralen Bestandteil der russischen Welt in die Knie zu zwingen", sagte LPR Führer Leonid Pasechnik .
Die Entscheidung, die Volksabstimmung durchzuführen

Am Montag wandten sich Vertreter der Volkskammern der Volksrepubliken Donezk und Lugansk an ihre Führer mit der Bitte, „sofort“ ein Referendum über die Einbeziehung der Regionen in das Territorium Russlands abzuhalten.

Das Beratungsgremium der Volksrepublik Lugansk erläuterte den Grund für die Entscheidung und betonte, dass die Passage den Schutz ihres Territoriums garantieren und neue Möglichkeiten für ihren Wiederaufbau und „die Rückkehr zu einem vollen friedlichen Leben“ schaffen werde. „Wir halten [einen Schritt] wie immer für zeitgemäß, um eine entschlossene Entscheidung über die sofortige Abhaltung eines Referendums auf dem Territorium der Volksrepublik Lugansk zu treffen“, sagte er. Die Ereignisse der letzten Tage haben gezeigt, dass die Kiewer Nationalisten alle roten Linien überschritten haben“, fügte er hinzu.

Danach wandte sich der Führer der Volksrepublik Donezk, Denis Pushilin, an den Präsidenten Russlands, Wladimir Putin, mit der Bitte, im Falle einer positiven Entscheidung des Referendums die Frage der Vereinigung der Republik mit Russland zu prüfen. „so schnell wie möglich“ und betonte, dass die Menschen im Donbass es verdient hätten.

Einen Tag nach dem Antrag der Volkskammern der beiden Republiken forderten Mitglieder des beratenden Gremiums der ukrainischen Region Cherson auch den Leiter der regionalen militärisch-bürgerlichen Verwaltung, Wladimir Saldo, auf, „sofort“ ein Referendum abzuhalten Russland beitreten.

In der Region Saporoschje hat die Sozialbewegung „Wir zusammen mit Russland“ ihrerseits am Dienstag ihre diesbezügliche Forderung dem Woiwodschaftsvorsitzenden Jewgeni Balizki vorgelegt. „Je eher wir Teil Russlands werden, desto eher wird es Frieden, gegenseitiges Verständnis, Wohlstand und Garantien dafür geben, dass wir am Leben, gesund und frei sind“, sagte der Präsident der Bewegung, Vladimir Rogov.