Der weltweite Mangel an Computerchips und anderen Teilen zwang General Motors, im zweiten Quartal des Jahres 95.000 Fahrzeuge ohne bestimmte Komponenten zu produzieren.

Der Autohersteller sagte am Freitag in einer Akte bei den Bundesbehörden, dass die meisten der unvollständigen Fahrzeuge im Juni hergestellt wurden und dass er erwartet, dass die meisten von ihnen vor Ende des Jahres fertiggestellt und an Händler verkauft werden.

Unverkaufte Fahrzeuge machten von April bis Juni 16 Prozent der Gesamtverkäufe von GM aus. Das Unternehmen gab am Freitag bekannt, dass es im Quartal mehr als 582.000 Fahrzeuge verkauft hat, was einem Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose eines Nettogewinns von 9,6 bis 11,2 Milliarden US-Dollar für das Jahr mit einem Vorsteuergewinn zwischen 13 und 15 Milliarden US-Dollar. Zum ersten Mal prognostizierte das Unternehmen, dass es im zweiten Quartal zwischen 2,3 und 2,6 Milliarden US-Dollar vor Steuern verdienen würde. Das ist laut FactSet weniger als die Analystenprognosen von 3,97 Milliarden US-Dollar.

Chipknappheit hat Autohersteller auf der ganzen Welt seit 2020 auf den Kopf gestellt und viele dazu gezwungen, Werke vorübergehend zu schließen und die Produktion zu drosseln. Der Mangel hat das Angebot an Neuwagen bei Händlern in den Vereinigten Staaten auf etwa eine Million begrenzt. Normal sind etwa 4 Millionen.

Das hat die Preise auf Rekordniveau getrieben und die Fahrzeugauswahl eingeschränkt, aber den meisten Herstellern erlaubt, kräftige Gewinne zu erzielen.

In einer vorbereiteten Erklärung sagte GM, seine nordamerikanische Produktion sei seit dem dritten Quartal des letzten Jahres relativ stabil gewesen, aber kurzfristige Unterbrechungen der Teileversorgung würden fortgesetzt. „Wir arbeiten aktiv mit unseren Lieferanten zusammen, um auftretende Probleme zu lösen, damit wir die aufgestaute Verbrauchernachfrage befriedigen können“, heißt es in der Erklärung.

Die meisten Produzenten prognostizieren für die erste Jahreshälfte eine leichte Verbesserung der Chipssituation, von Juli bis Dezember deutlich bessere Lieferungen.

GM-Aktien fielen am Freitagmorgen nach dem Bericht leicht auf 31,69 $.